Bücher zu Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft?

1 Antwort

Ich würde dir erst mal empfehlen in eine Unibibliothek zu gehen und Linguistik und Literaturwissenschaft, ggf. auch in anderen Sprachen, die du beherrschst, durchzustsöbern. Solche Bücher, beosnders linguistische Fachbücher über das Anfangsniveau hinaus, sind oft sehr teuer, daher wäre es besser, vor einem Kauf erst mal herauszufinden, ob einem das Buch liegt.

Du kannst auch verschiende Unis aufrufen, deren Kurse in entsprechenden Fächern (Romanistik, Germanistik, Anglistik; teilweise gibt es Linguistik als eigenständiges Fach) suchen und dort die Bücher für die entsprechednen Kurse notieren und dann erst mal in der Bbliothek suchen.

Teilweise kosten dünne Bücher halt 60 € oder mehr, das möchtest du ja nicht ausgeben für ein dünnes Buch:

https://www.amazon.de/One-Language-Two-Grammars-Differences/dp/0521872197/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1579949539&sr=8-1

Es gibt auch Linguistikblogs und sicher auch Blogs, die sich mit literaturwissenschaftlichen Themen befassen, also nicht nur Bücher subjektiv bewerten. Die haben den großen Vorteil, kostenlos zu sein.