Buchempfehlungen in der Frauenliteratur?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jane Austen ist eine gute Wahl. Ihre Bücher sind sehr gut geschrieben und lesen sich auch sehr gut. Am besten gefällt mir von ihr: Stolz und Vorurteil, Emma & Verstand und Gefühl. Aber auch ihre anderen Bücher sind toll.

Emily Brontë - Sturmhöhe

Charlotte Brontë - Jane Eyre

Louisa May Alcott - Betty und ihre Schwestern.

Hier muss man besonders darauf achten das es die Komplette ungekürzte Ausgabe ist, da es sowohl gekürzte Fassungen (Arena Verlag) und es auch Fehlerhafte Ausgabe (Anaconda + Arena Verlag) gibt in denen die Anreden ohne Anführungszeichen sind und auch sonst viele Fehler drin sind und es kann auch sein das es in zwei Teile gibt, von Jazzybee Verlag kam 2019 eine Neuauflage raus und da wurde der Roman in zwei Teile getrennt und eine Fortsetzung gab es auch: Kleine Männer. Nächsten Monat kommt vom Coppenrath Verlag eine schöne Schmuckausgabe raus die nicht nur schön aussieht sondern auch Komplett ist und dabei auch 10 aufwendig gestalteten Extras dabei sind (zb Briefe, Einladung, Stammbaum uvm.). Mein Favorit ist die Heyne Ausgabe von 1995. Sie ist komplett und wurde auch sehr gut Übersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

joylovehope00
Beitragsersteller

Ja, ich kenne die Schmuckausgaben, ich besitze davon bereits Sturmhöhe.^^ Und danke für deine Antwort.

Hab dir gestern bereits das Buch Jane Eyre empfohlen. Ist mir aber heute noch was in den Sinn gekommen ;-)!

Elizabeth Gaskell, z.Bsp. North and South, ist ebenfalls eine sehr gute Autorin. Sie war im Gegensatz zu Jane Austen und den Bronte-Geschwistern etwas sozialkritischer und ernsthafter unterwegs gewesen. Gibt deshalb aber einen sehr guten Einblick in das England des 19. Jahrhunderts. Ausserdem natürlich immer eine schöne Liebesgeschichte dabei.

Von den heutigen Autorinnen mag ich:

  • Alina Bronsky (sie schreibt nicht nur Jugendromane. "Baba Dunjas letzte Liebe" fand ich bezaubernd)
  • Sarah Perry (z.Bsp. "Die Schlange von Essex)
  • Maja Lunde (z.Bsp. Die Geschichte der Biene)

Gibt noch unzählige mehr, aber ich denke, im Moment hast du definitiv genug Lesestoff!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Roman über eine Frau:

  • Gustave Flaubert: Madame Bovary

Der Roman war damals sehr umstritten.

Ein Roman von einer Frau:

  • Catherine Ryan Hyde: Bis wir uns wieder begegnen

Der Roman handelt u.a. von den Problemen einer selbstständigen Frau.

Françoise Sagan: Bonjour, Tristesse
Ein gewisses Lächeln
Lieben Sie Brahms?

Françoise Sagan – Wikipedia
Bonjour tristesse (Buch) – Wikipedia

joylovehope00
Beitragsersteller

Ein gewisses Lächeln hat mich in der Beschreibung nicht überzeugt. Die anderen beiden jedoch befinden sich nun in meiner Merkliste. Danke^^

Dann kommst du eigentlich nicht um die Werke von Jane Austen herum.

Ihre Hauptwerke waren "Emma" und "Stolz und Vorurteil".

https://de.wikipedia.org/wiki/Jane_Austen

Dazu kann ich C. J. Cherryh dringend empfehlen, ihre "Duncan-Trilogie" ist unerreicht in der Science Fiction.

https://de.wikipedia.org/wiki/C._J._Cherryh

joylovehope00
Beitragsersteller

Ja, ich habe heute bereits einen Schuber mit den 6 populärsten Büchern von Jane Austen bestellt. Unter anderem auch Emma und Stolz und Vorurteil. Ausserdem habe ich eine Ausgabe von Emily Brontes Sturmhöhe zu Hause seit ich 14 bin und sollte sie mal lesen.

Loulou109  18.07.2021, 22:05
@joylovehope00

Charlotte Brontes „Jane Eyre“ gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Mit Sturmhöhe, von ihrer Schwester, hatte ich so meine Mühe! Zu sadistisch für meinen Geschmack.

Und natürlich ist Jane Austen ein absoluter Garant für Lesevergnügen!

joylovehope00
Beitragsersteller
@Loulou109

Ein Schuber mit Büchern von den Bronte Schwestern ist bereits auf meiner Merkliste bei Exlibris. Unter anderem Jane Eyre.