Empfehlungen für dystopische oder utopische Bücher?

DottiRappel226  14.09.2023, 13:23

Für welches Lesealter? Jugend- oder Erwachsenenbücher?

Anjalu2
Beitragsersteller

Für Jugendliche :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einfachheit halber habe ich die Inhaltsbeschreibungen dazugepackt

Hugh Howey: Silo-Trilogie
In einer feindlichen, zerstörten Umwelt gibt es nicht mehr viele Menschen. Sie haben sich in ein riesiges Silo unter der Erde geflüchtet. Um zu überleben, müssen sie die strengen Regeln des Silos befolgen. Aber einige Wenige tun das nicht. Sie sind gefährlich. Sie wagen es zu hoffen und zu träumen und stecken andere mit ihrer Hoffnung an. Ihre Strafe ist einfach und tödlich. Sie müssen nach draußen. Raus aus dem Silo. Juliette ist eine von ihnen. Vielleicht ist sie die Letzte....

M. R. Carey - Die Berufene
Großbritannien, in nicht allzu ferner Zukunft: Ein Parasit hat einen Großteil der Bevölkerung in menschenfressende Zombies verwandelt. Auf einer Militärbasis erforschen Wissenschaftler an infizierten Kindern, die trotz des Befalls noch logisch denken und ihr Verhalten kontrollieren können, den Verlauf der Infektion. Eines von ihnen ist Melanie, die Intelligenteste von allen. Kurz bevor auch sie auf dem Seziertisch landen kann, wird die Basis von einer Meute hungriger Infizierter angegriffen. Nur eine kleine Gruppe aus Soldaten und Wissenschaftlern überlebt. Verzweifelt kämpfen sie gemeinsam mit Melanie gegen die Infizierten – und gegeneinander. Denn auch wenn Melanie sich gegen ihre Instinkte wehrt, macht ihr Hunger sie sehr, sehr gefährlich …

Ninni Holmqvist: Die Entbehrlichen
In einer Gesellschaft, die nur auf ihre produktivsten Mitglieder setzt, gehört Dorrit Wegner zu den »Entbehrlichen«. Allein lebend und ohne Kinder muss sie sich an ihrem fünfzigsten Geburtstag in ein Sanatorium einweisen lassen, das nur einem Zweck dient: die hier wohnen, haben sich für psychologische Tests und Organentnahmen zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen Luxus und Komfort den »Entbehrlichen« die Endzeit ihrer Existenz so angenehm wie möglich machen. Auch Dorrit fügt sich scheinbar widerspruchslos in ihr neues Leben, bis sie einem Menschen begegnet, der ihr alles bedeutet.

Ich kann dir diese Bücher sehr empfehlen:

  • Maze Runner
  • Die Tribute von Panem
  • Cassia & Ky
  • Die Einsamkeit der Astronauten

Oder du stöberst unter diesem Link, dort sind die Jugendbücher mit einem grünen Kopf als Symbol markiert:

https://www.lovelybooks.de/buecher/science-fiction/Zukunftswelten-Zwischen-Postapokalypse-und-Dystopie-1431825090/

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Gut finde ich als Jugendbuch etwa Die Tribute von Panem.

Die Thriller von Ursula Poznanski enthalten neben Spannung teilweise auch Elemente von Science Fiction und Anleihen von Dystopien, wie u.a. Erebos.

Eine frauenunterdrückende Dystopie in den USA beschreibt der Roman Vox von Christina Dalcher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1984, Orwell

Ein Meisterwerk.

Aldous Huxley: Schöne neue Welt