Buchempfehlungen?

3 Antworten

Empfehlenswert finde ich u.a.

  • Thriller von Ursula Poznanski (Erebos etc.) mit Spannung und teilweise Elementen von Science Fiction
  • Thriller von Mel Wallis de Vries (Da waren's nur noch zwei, Schnick Schnack tot usw.)
  • Fantasy-Reihen wie Alea Aquarius, Nevermoor, Reckless, Tintenwelt
  • Romane von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Fantasy-Abenteuer und Romantik
  • Dystopische Romane wie Die Tribute von Panem, Vortex
  • Romane zu Fragen des Lebenssinns, etwa Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green und Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig
  • Allgemein Bestseller-Romane wie Der große Sommer von Ewald Arenz. 22 Bahnen von Caroline Wahl, Zwischen Welten von Juli Zeh
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gehe ich oft nach den Autoren: Sebastian Fitzek, Tess Gerritsen, Kathy Reichs, Michael Robotham, Douglas Preston & Lincoln Child (eher mystisch), Joy Fielding - das geht eher in Richtung Psycho-Thriller. Muss man mögen oder eben nicht.

Dazu aber auch Sachen wie Trudi Canavan (die Magier-Reihe), Tolkien, Wolfgang Hohlbein - wer eher die Fantasy-Richtung mag.

Oder ganz anders: Hans Rath: "Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch", "Und Gott sprach wir müssen reden" oder auch die Sachen von David Safier "Mieses Karma", "Plötzlich Shakespear" usw (eher amüsant).

Dann noch ein paar "abgefahrene": Andreas Eschbach: "NSA" - das dritte Reich mit moderner Technik - sehr interessant. Arne Arotnow "Das Zeitmaschinenhandy: Nulltes Attentat auf Hitler" - ein bisschen was mit Zeitreisen, drittem Reich, Verschwörungen.

Die anderen Klassiker: Conan Doyle, Jules Verne, Edgar Wallace, Hitchcock, Karl May kennst du bestimmt schon.

Shatter me:

„Shatter Me“ von Tahereh Mafi dreht sich um das Schiksal der jungen Juliette, die als Gefangene des Reestablishments isoliert von anderen Menschen lebt, denn sie hat eine tödliche Gabe. Sie entzieht Menschen, die sie berührt Lebenskraft.

The inharitance Games:

In der Geschichte geht es um Avery Grambs, die urplötzlich zur Erbin des verstorbenen Multimilliardärs Tobias Hawthorne ernannt wird.

Cold Case Academy:

Die 17-jährige Cassie durchläuft eine Eliteausbildung des FBI – dank ihrer besonderen Begabung: Sie kann anderen Menschen ihr Wesen regelrecht am Gesicht ablesen. Eine jugendliche Profilerin und ihr hochbegabtes Team auf den Spuren der eigenen Vergangenheit.

Elfenkrone:

Jude und ihre Zwillingsschwester Taryn haben kein einfaches Leben, seit sie vor zehn Jahren ins Elfenreich entführt wurden. Zwar hat ihr Entführer, Madoc, sie in seine Familie aufgenommen, als Menschen werden jedoch sie nicht als gleichwertig anerkannt. Jede der beiden versucht auf ihre Art damit umzugehen.

Happy place:

Das Buch erzählt auf zwei Zeitebenen die Geschichte von Harriet und Wyn. Wir springen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sehen wie sich die zwei kennen- und liebenlernen bis hin zu ihrer Trennung und dem letzten gemeinsamen Urlaub mit ihren Freunden in Maine.

Once upon a broken heart:

Das Buch wird aus der personalen Erzählperspektive der siebzehn Jahre alten Evangeline Fox erzählt. Evangeline liebt die Märchen und Geschichten des Magnificent North und hat ein großes Herz, das jedoch gebrochen wird, als sie erfährt, dass ihre große Liebe Luc ihre Stiefschwester Marisol heiraten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Falls du kein Plan hast, was du lesen sollst, frag mich😅