Buchclub Sponsoren?

2 Antworten

Klingt interessant!

Nur hast du hier noch viel zu wenig berichtet, hier lesen vielleicht auch solche Leute mit:

  • Was soll dieser Buch-Club werden? Ein Unternehmen wie zum Beispiel www.lovelybooks.de? Oder ein Laden in Hamburg mit Online-Shop?
  • Sponsoring funktioniert meist nicht bei einer Gründung: Der Sponsor rechnet ja möglichst zahlengenau mit einem finanziellen Gewinn durch seine kostenintensive Beteiligung: Großrahmige Marketingmaßnahmen sind ja nicht billig.
  • Ihr sucht wohl eher Mäzene, also Geldspender - aus eurer Sicht möglichst mit geringster Gewinnbeteiligung und geschäftlicher Einflussnahme.
  • Gute Investoren wollen ein möglichst hohes Mitspracherecht, z. B. durch ein Drittel oder zumindest ein Viertel an der geschäftsjährlichen Gewinn-/Verlustbeteiligung - und haben oft das ferne Ziel, das Unternehmen bestmöglich verkaufen zu lassen.

Ich wirke seit 2014 nebenbei in meiner Branche (individualisierte Dienstleistung) manchmal als Mäzen und mehr als Investor, nicht nur bei Startups, sondern auch zur Insolvenzvermeidung - mit der passenden Unternehmensberatung und - wenn nötig bzw. eingesehen - mit einem beruflich nötigen Coaching.

  • An wie viel Geld habt ihr im Rahmen eures Businessplanes zum Startup und im Verlauf (cash flow) der ersten drei Geschäftsjahre gedacht? Unter oder über 50 Tausend Euro?
  • Welche rechtliche Gesellschaftsform habt ihr erwogen? Ist der so genannte Buch-Club bereits gewerblich mit einer üblichen Codierung angemeldet? Welche zum Beispiel? Autorenschaft und/oder Produktion + Verkauf? Wie viele Personen von euch acht jungen Frauen könnten/dürfen (Volljährigkeit) ein solches Unternehmen führen? Usw....

Ich schreibe das nur deshalb ausführlich, weil ich hoffe, dass ihr euch darüber zumindest schon klar werden wolltet/konntet.

Viel Erfolg!

bookaddict
Beitragsersteller

Vielen Danke das war sehr sehr hilfreich!!! Wir werden das alles in Betracht ziehen! 💕💕

Moin,

Sponsoren findet man indem man mit diesen in Kontakt tritt, das kann relativ leicht gehen, wenn diese bereits Anfrageformulare haben für Sponsorings, sonst musst du dich an eine passende Adresse einer Firma wenden mit einem Sponsorendossier.

MFG Colin