Buch, Zeitung Lesen verboten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja es ist erlaubt, weil? 68%
Nein es ist nicht erlaubt, weil? 32%

13 Antworten

Ja es ist erlaubt, weil?

Obs erlaubt ist, keine Ahnung.

Aber bei einem Buch muss man sich doch einen erst Eindruck bilden können, da reicht ein cover oder ein guter Klappentext nicht.

Bei einer Zeitung halte ich es für grenzwertig.

Bei Zeitschriften ist es ok, um zu gucken ob einem was drin ist gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr in Technik interessiert.
Ja es ist erlaubt, weil?

Mache ich auch immer bei Comics. Man blättert ja nur durch und liest nicht das komplette Buch. Also alles in Ordnung.

Ja es ist erlaubt, weil?

Man sich ja für eines entscheiden soll und wer kauft schon die Katze im Sack

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Weil die Bücherläden nicht umsonst Leseecken in ihren Läden einrichten.

Ja es ist erlaubt, weil?

In vernünftigem Umfang (d.h. für ein paar Minuten oder so) ist das ganz bestimmt zulässig, so lange man das Buch/die Zeitschrift nicht beschädigt oder beschmutzt - in dem Fall besteht berechtigterweise Kaufpflicht. Man will sich ja einen Eindruck davon verschaffen, was man zu erwerben plant. Große Buchhandlungen haben (hatten?) eigens Leseecken dafür.