Ist das eher "negativ" mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen?

13 Antworten

Für mich ist das nichts. Täte ich das so wie Du, könnte ich in keines der Bücher so richtig eintauchen, mich darauf konzentrieren. Ist mir zu oberflächlich. Das wäre für mich wie ein Blättern in Zeitschriften. Ich lese jedes Buch einzeln und lasse dazwischen immer eine Pause, bis mein Kopf wieder frei und neugierig für ein neues ist.

Also ich lese auch eigentlich immer mehrere Bücher auf einmal. Bei mir ist das schon irgendwie Alltag geworden; inzwischen würde ich es nicht mehr als komisch sehen. Ich muss dann zwar immer wieder kurz in dem Buch lesen, um wieder die richtige Geschichte zum Buch zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sechs gleichzeitig ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber z.B. drei Bücher sind eigentlich normal. Eines liegt im Bad neben dem Klo, eines liest man gerade auf dem Handy in der S-Bahn, und ein drittes liegt neben dem Lesesessel im Wohnzimmer.

Vorallem lese ich Belletristik und Sachbücher gleichzeitig. Da mischt sich "im Kopf" auch bei mir nichts.

Früher hatte ich immer noch eines auf dem Kindle, aber inzwischen sind die Handys ja groß genug, dass man Kindle-Bücher dort lesen kann. Für Männer ohne handtaschen ist es im Sommer nämlich ein bisschen kompliziert, ein Kindle e-book-Reader in die Jeans reinzustecken.

Das Lesen im Bett habe ich mir abgewöhnt. Da würde ich nicht mal eine Seite bis zum Einschlafen schaffen.

Hallo,

das kann pauschal nicht beantwortet werden, denn es hängt einfach davon ab, welcher (Lese-)Typ Du bist. Ich persönlich lese immer einen Titel nach dem anderen, da ich mich lieber auf einen Text konzentriere, anstatt mehrere Titel gleichzeitig zu lesen. Ich brauche dafür auch absolute Ruhe.

Ein Bekannter hingegen liest problemlos 3-4 Bücher gleichzeitig. Hauptsache ist, dass es Dir Spaß macht und Du beim Lesen das Gefühl hast, dennoch alles Essenzielle greifen / verarbeiten zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistische Literaturwissenschaft (Fokus: 1100-1900)

Also ich fände es eher seltsam, da ich durcheinander kommen würden. Aber wenn Du die Inhalte voneinander trennen kannst und lieber mal Buch 2 oder 3 anstatt 1 liest, ist doch vollkommen in Ordnung. Ich kenne tatsächlich niemander der das so macht, aber warum net. Man soll sich beim Lesen ja net langweilen ;)

Mathemuffel562
Fragesteller

Das geht mir eher bei Fachbücher so... Manchmal brauche ich etwas literarisches um mich davon zu entspannen, Sachbücher fordern mich sehr...

Julia0975  28.05.2019, 13:38
@Mathemuffel562

Dann ist das aber doch vollkommen in Ordnung. So habe ich das auch gemacht, denn ich möchte abends net unbedingt noch ein Sachbuch lesen sondern lieber eine packende Geschichte. Aber dann ist die Abwechslung doch super.