Buch selber mit Kunstleder"einschlagen" möglich?

4 Antworten

Das geht natürlich. Wichtig das das Leder nicht zu Dick ist, damit es sich gut an den Kanten falten lässt. Am buchrücken das Leder nicht zu stramm anbringen, damit es sich noch gut auffalten und blättern lässt. Bevor es fix verklebt ist gut testen damit nichts schief geht.

Wenn du geschickt bist kannst du aber aus dem Leder auch einen Einschlag nähen, der jederzeit abgenommen werden kann und das Buch nicht beschädigt.

Es gibt auch Kunststoff Einschläge für Bibeln mit breitem rücken zu kaufen falls du dich doch nicht an das herantraust.

Am besten guckst du auf YouTube nach Tutorials. Das ist schwer hier zu erklären 🙈

Wenn du den Kunstlederumschlag an den Buchrücken kleben willst, denk daran nicht zu viel Kleber zu verwenden, denn: je mehr Kleber, desto schwieriger lässt sich das Buch öffnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kuck bei Jimmy diResta auf YT, der hat etliche Leder- und Kunstlederprojekte.