Ton oder Lehm für Blumentöpfe für außen?
Hallo!
Bald ist wieder das Frühjahr da und ich plane schonmal.
Intro:
Im Garten möchte ich mehrere kleine Beete anlegen um da drinnen Kräuter zu pflanzen. Wie ich so bin möchte ich mir nicht einfach etwas aus dem Gartencenter oder Baumarkt kaufen sondern selber herstellen.
Der Plan:
An den Stellen wo ich das Beet haben möchte, werde ich gute 5-10cm in den Boden rein graben. auf die Höhe wie ich die Beete haben möchte Äste abschneiden und rein stecken. Dazwischen weitere Äste flechten und um es dann aufzufüllen mit [...] auffüllen.
Die Frage:
[...] Was gebe ich da rein? Lehm? Ton? Ich möchte es natürlich lassen. Die Masse sollte verformbar sein, aber auch gut genug durch die Luft getrocknet werden das es danach Wasserfest ist.
Hättet ihr Ideen, was ich am besten dafür verwenden könnte (was auch schickt ausschaut)? Am besten auch Preiswert 😅
(Es kann auch etwas sein was nach einigen Jahren verschleißt, ich mag es Dinge in Schuss zu halten und neu zu machen)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
2 Antworten
Bei youtube findet man Anleitungen
wie man selber Blumenkübel machen kann
Z B Mit einem Sack Mörtel oder Beton aus dem Baumarkt oder so ähnlich
Das klingt so als wolltest du Hochbeete anlegen. Was das mit dem Ton soll weiß ich aber nicht. Füllen kannst du ein Beet mit Humus und Erde. Das Holzgeflecht reicht als Einfassung doch völlig aus , das Wasser soll doch im Boden versickern , Kräuter mögen keine nassen Füße 😁
Außerdem können so auch Regenwürmer besser ins Beet, die sind wichtig.
Entweder du flechtest mehr Zweige rein ( wie bei einem Korb) under du könntest von innen eine Folie antackern.
Richtige Hochbeete macht man oft aus Holzbretter (alte Paletten sind gut weil das Holz Wetterbeständig ist) du kannst auch eine Trockenmauer machen oder alte Ziegelsteine nutzen. Und wenn du etwas Geld investieren kannst geht CortenStahl der hält ewig. Oder ganz anders: eine alte Badewanne 😁
Im Grunde ja! Ein ca. 40cm hohes Hochbeet. Doch das Holzgeflecht soll nur simpel sein und quasi als Skelet für den Ton dienen. Den Boden lasse ich natürlich auch frei.
Mir währe ein Geflecht aus Holz zu durchlässig und ich hätte sorge, das dieses viel schneller verrottet als es mir lieb währe.
Doch was ich für einen Ton verwenden könnte, welcher auch Wasserfest sein wird ist die Frage...
Im Ofen kann ich ihn ja schlecht trocknen und irgendwelche Lack-Sprays werde ich auch nicht verwenden, da diese schlecht für die Umwelt sind, wenn die in die Erde gehen.