Taschenbuch ist nach dem Regen nass. Was tun?
Hallo,
Heute hat es stark geregnet als ich von der Schule nach Hause fahren wollte. Ich war sehr lange im Regen, da meine Haltestelle etwas weiter weg ist und jetzt sind 2 Taschenbücher, die in meiner Tasche lagen, nass. Sie sind nicht komplett nass, haben nur oben und unten Wasserflecken und die gehen nur über die ersten 30 bis 40 Seiten. Eins davon hat leider Wellen bekommen. Gibt es etwas was ich dagegen tun kann und wie trocknet man sie am besten. Finde es etwas schade, da eins davon ziemlich neu ist.
3 Antworten
hoermirzu hat schon gut erklärt, wie man sie trocknet. Besser geht es nicht, Wasserschäden an Papier sind für den Laien irreperabel.
Um sowas in Zukunft zu vermeiden würde sich die Anschaffung einer Wasserdichten Buchtasche (Booksleeve) lohnen. Die sind auch gar nicht teuer. Hier bei Etsy z.B gibt es viele auch mit sehr schönen Designs (ich würde eine mit Reiß- oder Drucknopfverschluss empfehlen)
https://www.etsy.com/de/search?q=booksleeve%20with%20zipper&ref=auto-1&as_prefix=booksle
Du solltest es, so gut wie möglich auffächern und sprgfältig trocknen lassen, damit es nicht schimmeln kann. Wenn es nach ein paar Tagen gut durchgetrockenet, nicht mehr klamm ist, kannst Du es pressen, indem Du es mit einem Brett bedeckst und unter einen Schrank oder Tisch, ... klemmst und eine Woche lang vom Gewicht beschwert da lässt.
Man wird immer sehen, dass es einmal nass geworden ist, aber es wird lesbar sein , eventuell werden sich einige "Wasserlinien" über die Seiten ziehen.
Da kannst Du leider nichts mehr machen. Die Wellen bleiben im Papier.
Kann man was machen wenn die Bücher noch nicht ganz getrocknet sind? Hab erst gerade eben meine Tasche ausgeräumt und die sind immer noch feucht.