Buch Ideen?


06.03.2023, 20:35

Bin eine Leseratte, das buch darf auch über 500 seiten haben und notfalls auch ein e book sein

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht die ersten drei von meinem Profilbild...

Es ist Fantasie - es ist auch ne Liebesgeschichte... Aber beides nicht in erster Linie. Im Prinzip wüsste ich nicht, womit es vergleichbar wäre.

Als Trilogie hat es fast 1000 Seiten.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Buch, Fantasy)  - (Liebe, Buch, Fantasy)  - (Liebe, Buch, Fantasy)
Hase2022347 
Fragesteller
 06.03.2023, 20:39

Dankeschön, ich gucke sie mir mal an

1

Guten Abend,

"Herr der Ringe" von John Ronald Reuel Tolkien (vermutlich kennst du diese Werke schon (:; ein Hobbit muss mit weiteren Gefährten einen Ring in seinem Ursprungsort vernichten, um den zweiten Antagonisten und sein Ziel, Mittelerde zu beherrschen, aufzuhalten und zu vernichten)

"Cryptos" von Ursula Poznanski (alternative Computerwelten, in denen die Menschen leben; diese Computerwelten werden von den Designern erschaffen und die Welten können sehr unterschiedlich aussehen, z.B. gibt es London im 17 Jhr. ohne die Pest, Fantasywelten, Urzeitwelten in denen Dinosaurier leben, friedliche Welten usw.)

"Erebos I und II" von Ursula Poznanski (ein Computerspiel, welches intelligent ist und ein höheres Ziel verfolgt. Der Protagonist, Nick, möchte dieses Spiel aufhalten, da es immer mehr Menschen in den Bann zieht)

"Die Köngismörderchronik" von Patrick Rothfuss (Fantasywelt, in der ein Junge auf eine Universität geht, um Zauberei und viele andere Dinge zu erlernen, aufgrund des Todes seiner Eltern. Die Geschichte wird von ihm ein paar Jahre später erzählt, während ein Chronist dies aufschreibt)

"The Witcher" oder die "Hexer-Saga"

Es gibt hier ebenfalls eine Netflix Serie. Es geht um einen Hexer, der Monster bekämpft und um ein Mädchen, welches besondere Zauberkräfte hat und aufgrund ihrer Abstammung, denn sie stammt vom sogenannten "Älteren Blut" ab, welches durch besondere Fähigkeiten ausgezeichnet ist, sehr begehrt ist. Da sie die einzige mit diesem Blut ist, wird sie von vielen Königreichen der Welt gejagt. An vorderster Stelle steht "Nilfgaard", dessen Herrscher gleichzeitig der unbekannte Vater von Ciri ist. Und noch die nördlichen Königreiche. Es geht aber noch um viel mehr, als nur das. Es kommt ebenfalls viel Magie in diesen Romanen vor.

Es gibt zu dieser Reihe sechs Romane und dazu drei Vorgeschichten, die von dem Hexer handeln.

Vielleicht kennst du noch die Netflix Serie "Blood Origin", das ist die Vorgeschichte zu "The Witcher" (aber nicht die Verfilmung der drei Vorgeschichten, die von dem Hexer handeln) und die Entstehung der Sphärenkonjunktion, einem wichtigen Thema in "The Witcher".

Du hast zwar leider nicht verraten, welche Romane du schon kennst, aber meine Lieblingsromane sind die hier:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Horus von Wolfgang Hohlbein (Fantasy)
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (Fantasy, 7 Bände)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

Horus spielt im Jahr 1888 in London. Die Hauptperson ist eine altägyptische Göttin, die auf der Suche nach einer anderen altägyptischen Göttin ist und dabei außerdem in die Suche nach Jack the Ripper verwickelt wird. Eine frühere Liebesbeziehung der Göttin spielt auch eine gewisse Rolle, aber es ist kein Liebesroman.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren, Apparaten, Kleidung, Landkarten und anderem.

Harry Potter ist die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der mit 11 erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit rassistischen Zauberern zu tun, die vom Mörder von Harrys Eltern angeführt werden. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer, während die Bedrohung durch die Bösen immer größer wird. Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Handlung, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Diese Bücher finde ich aber auch gut:

  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien (Fantasy)
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Orks von Stan Nicholls (Fantasy, auf Deutsch 4 Bände)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Fantasy)
  • Die Schatten-Trilogie von Brent Weeks (Fantasy, 3 Bände)
  • Tul: Stadt der Gefallenen von Benjamin Keck (Fantasy)
  • Elantris von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Second Horizon von E.F. v. Hainwald (Mischung aus Science Fiction und Fantasy)
  • Die Powder-Mage-Chroniken von Brian McClellan (Fantasy)
  • Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler (Geistergeschichte mit Steampunk-Elementen)

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im ehemaligen Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht völlig verschieden sind. Dadurch und weil Lift ohne Rücksicht auf andere immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg in der Welt Maras-Dantien, die unfreiwillig desertieren und dann nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin, eine halbmenschliche Hexenkönigin, haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen kommen viele weitere Wesen aus diversen Mythologien vor.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Die Schatten-Trilogie ist die Geschichte des jungen Straßendiebs Azoth in der Stadt Cenaria auf dem Kontinent Midcyru. Sein Leben ist von Angst, Gewalt und Hunger geprägt. Um dem zu entkommen, will er der Lehrling des legendären Auftragsmörders Durzo Blint werden. Später muss er seine Fähigkeiten einsetzen, um Cenaria zu retten. Seine Gefühle für eine junge Frau werden auch thematisiert.

Tul: Stadt der Gefallenen ist die Geschichte von Evva und Toto, zwei jungen Straßendieben in Tul, der dreckigsten, verkommensten und tödlichsten Stadt, die man sich vorstellen kann. Sie träumen davon, eines Tages Tul zu verlassen (was nicht so einfach ist, da alle Wege nach draußen bewacht werden) und wollen sich dafür in der Hierarchie der Diebe von Tul nach oben arbeiten.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er, ihre Situation zu verbessern und den Fluch zu beenden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll Stephen Leeds, ein Schizophrener mit einer einzigartigen Eigenschaft, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten kehrt Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den sogenannten Gottkönig zu kämpfen, nach seinem Sieg in seine Heimat zurück. Nach und nach erfährt er dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, einmal den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri dagegen dachte, dass sie nie Pflichten haben würde. Doch dann tauscht ihr Vater, der König von Idris, ihre Rollen. Beide gehen nun auf ihre Weise damit um. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Währenddessen droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

Second Horizon spielt in ferner Zukunft in der Megacity Neo-Lhasa. Wolf, ein Mann im Körper eines Wolfs, und Babe, eine buchstäblich vom Himmel gefallene Frau, sollen Informationen aus den Archiven einer Firma stehlen. Dadurch geraten sie ins Visier der Engel, mächtigen Wesen aus lebendem Gewebe, Technik und Magie. Der Humor der Protagonisten ist ziemlich derb, manchmal sind die Gedankengänge der Hauptcharaktere aber auch überraschend tiefgründig.

Die Powder-Mage-Chroniken spielen nach dem Sturz der Monarchie im Land Adro, das etwa auf dem Niveau der industriellen Revolution in Europa ist. In der Folge geht es um einen Krieg zwischen Adro und einem benachbarten Land. Magie gibt es unter anderem in Form der sogenannten Pulvermagier, die magische Fähigkeiten in Bezug auf Schwarzpuver haben. Außerdem gibt es eine Art Götter.

Die Seele eines Spukhauses spielt im Jahr 1862 in der englischen Kleinstadt Brixton. Die letzten Bewohner des Anwesens Shaw Manor sind seit Jahrzehnten spurlos verschwunden, seitdem soll es dort spuken. Da das Anwesen so nicht neu verkauft werden kann, soll sich die ziemlich ungewöhnliche Exorzistin Magnolia Feyler darum kümmern, die sich selbst lieber als Häuserflüsterin bezeichnet.

Vor allem Horus, Die Sturmlicht-Chroniken, Die Orks, die Schatten-Trilogie, Tul: Stadt der Gefallenen, Second Horizon und Die Seele eines Spukhauses sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Elemental Assasin

Mythos Academy

Mythos Academy Colorado

Talon

Das Reich der sieben Höfe

Eragon

Die Hüterin Midgards

Kiss of Thunder

Black Blade

Dämonentochter

Chroniken der Unterwelt

Skulduggery Pleasant

House of Night

Die Abenteuer des Apollo

Percy Jackson

Animox

Survivor Dogs

Alea Aquarius

Warrior Cats

Rubinrot,Saphirblau,Smaragdgrün

Alles von Kerstin Gier

Gefangen zwischen den Welten Trilogie

Tribute von Panem

alles von Rick Riordan

Lilith Parker

Keeper of the Lost Cities

Bis(s)

Woher ich das weiß:Hobby