Buch für Linux Server Administration?

2 Antworten

Klassiker wäre "Der Kofler" oder auch "Linux Server - das umfassende Handbuch". Für Rocky oder RHEL wäre mir keines direkt bekannt. Die LPIC-Prüfung wurde mir immer erzählt als "Parameter für RHEL auswendig lernen". Also vielleicht ist das was 🤷‍♂️

Die meisten Server-Anwendungen haben mit der darunterliegenden Distribution mittlerweile wenig zu tun. Oft wird ja auch auf Container gesetzt u.a. wegen Sicherheit, Updates und Portabilität, und dann ist die Distribution erst recht egal 🫣

Auch wenn da schon sehr viel veraltet ist, ich habe noch "Linux Server Hacks" von Rob Flickenger , O'Reilly 2003 im Regal. Damals gab es noch kein systemd aber genügend Anregungen.