Hardware Linux Root-Server für Zuhause kaufen?

3 Antworten

Kann mich hier nur ntech anschliessen. Eventuell reicht ein Raspberry Pi Cluster bereits für deine Ansprüche. Günstig, leise, skalierbar.

Für unter 500 findet man aber auch gute alte Enterprise-Server, welche aufgrund von Garantieverfall günstig verscherbelt werden.

Enterprise Server haben eben auch Nachteile. Oftmals sehr laut, brauchen viel Strom und nur limitiert erweiterbar. Bieten dafür aber höhere Verfügbarkeit und IPMI Unterstützung. Zuverlässig sind DL380 ab der G8 Serie sowie die Dell r700 und höher.

Für unter 500 kannst du dir aber auch einen guten Server bauen. Habe mir für rund 300 ein System gebaut mit 14 Kernen, 64 GB Ram, 4 TB Speicher. Braucht kaum Strom und super leise, da normales Desktop Gehäuse.

Hatte zuvor auch einen DL380 G7, dieser war mir aber viel zu laut.

Ich habe einen Dell Power Edge 2950 hier rumstehen, voll bestückt wäre er in deinem Preisrahmen...

Is aber ein Rackserver, also was professionelles...

Ansonsten ebay... Neu ist viel zu teuer....

Julicraft44
Beitragsersteller

Ich glaube ein Rackserver wäre nicht das Problem. Da kann man sich bestimmt einiges im Internet auch aneignen.
Mir ist nur wichtig, dass der viel an Power hat, sprich viel RAM und eine gute CPU.
Kannst du mir mal ein paar Daten zu deinem Server bereitstellen?

deruser1973  22.05.2021, 15:55
@Julicraft44

Also hier hat es die offiziellen Specs,

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.dell.com/downloads/emea/products/pedge/de/pe2950_Spec_Sheet_Quad.pdf&ved=2ahUKEwjGo_f5tt3wAhXMSsAKHVA3BEEQFjAAegQIDxAC&usg=AOvVaw1GfwLj1OnMcQwCxo1Q6iHs

Ich habe 2x 3ghz Prozessoren bestückt, mir war so, als wärs aus der Xeon 5100 er Reihe...

Und 32 GB RAM... Mehr RAM geht in dieser Kiste leider nicht...

Festplatten sind auch verbaut, welche genau, hab ich vergessen, dazu müsste ich ihn einschalten... Sind aber SAS Platten

Das könnte ich später machen...

Julicraft44
Beitragsersteller
@deruser1973

Wieviel würde sowas den kosten?

Auf Ebay finde ich welche, die bieten solche Server schon ab 100€ an. Ist das realistisch?

deruser1973  23.05.2021, 01:21
@Julicraft44

Klaro, mit einem 2,0 ghz Prozessor bestückt und mit sehr wenig RAM...

Ich habe auch noch einen R610 von Dell, aber den geb ich nicht her 😁

deruser1973  23.05.2021, 08:49
@Julicraft44

Ich schau nochmal, welche Prozessoren genau, drin sind, daran mache ich dir dann den Preis...

Die Teile im Netz haben meist zu wenig RAM, oder keine Festplatten, bei mir läuft das Teil und du kannst es sogar ausprobieren - unter Windows, mit Anydesk...

Gebrauchte Server gibt es doch reichlich bei diesem Bekannten Auktionshaus

Julicraft44
Beitragsersteller

Ich kenne mich aber leider nicht mit der Hardware so gut aus und was ich brauche um eine gute Leistung zu erzielen.
Ich hab nur eine Ahnung von dem ganzem Software "Kram" :)

ntech  22.05.2021, 15:53
@Julicraft44

Dann lies Dich erst ein und kauf dann, wenn Du weißt, was Du wirklich brauchst (und wofür).

Angesichts des Krachs und des Stromverbrauchs dieser Dinger gehe ich den anderen Weg: Für jede Aufgabe ein eigenes kleines Platinchen (Raspi & Co). Damit komme ich sehr viel weiter, als mit alten Servern, die schon veralten wärend man sie in Betrieb nimmt.

Ich hatte lange Zeit eine IBM RS/6000. 4 Procs, 80 GB Ram, 12 HDD's. und 70 kg Gewicht. Leistung ohne Ende. Nachteil: Hört sich an wie ein startender Tornado und verbrät knapp 5,- € Strom PRO TAG. Das hat mich geheilt!

Waldelb3  22.05.2021, 23:06
@ntech

5€? Der hat also ständig 500W gezogen? Wie ist das möglich?