Buch Empfehlung, Dystopie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich mag die Bücher von John Whyndham. "Midwich Cookoos" und "The day of the triffids" sind seine bekanntesten.

Außerdem empfehle ich Dir die Funghus-Trilogie von Heiko Kohfink. Die europäische Sichtweise fehlt bei den amerikanischen Büchern ja immer etwas.

Auch ein Klassiker: "The handmaid's tale" von Margaret Atwood.

Aus einer ganz anderen Ecke: "Yin" von Akif Pirincci (bevor er zum Oberschwurbler wurde). Das Gegenstück dazu wäre "The white plague" von Frank Herbert.

Sofern Du Englisch kannst, empfehle ich Dir auch die Bücher von Iain Rob Wright, vor allem die sechs "Gates"-Bücher.

Und "Schafe blicken auf" von John Brunner. Das Buch ist aus den 90ern, wirkt aber als hätte Brunner die Klimaerwärmung vorher gesehen.

JensR77  27.09.2024, 13:42

Kleine Korrektur: John Brunners The Sheep Look Up ist 1972 erschienen und hat mW auch nicht direkt etwas mit Klimaerwärmung zu tun.
Wäre das Buch in den 90ern erschienen, wäre das auch nicht besonders prophetisch gewesen. Ich hatte zu meiner Gymi-Zeit (Abi '96) Hefte aus recycletem Papier, auf denen auf der Rückseite eine Graphik der globalen Durchschnittstemperatur war, die zu dem Zeitpunkt schon Jahr für Jahr neue Höchstwerte erreicht hat.

Aber das nur am Rande. Wenn man nach Dystopien sucht, dann ist man bei Brunner definitiv an der richtigen Stelle!

Zahnsteinputzer
Beitragsersteller

Vielen dank, das muss ich mir unbedingt mal anschauen

Noch ein paar die nicht erwaehnt wurden:

Der Report der Magd - Margaret Atwood

Parable of the Sower - Octavia E. Butler

Station Eleven - Emily St. John Mandel

The Man in the High Castle - Philip K. Dick

Silo - Hugh Howey

Zahnsteinputzer
Beitragsersteller

Vielen dank, ich werde sie mir gern anschauen

Die bekanntesten Dystopien heutzutage sind vermutlich Suzanne Collins' "Tribute von Panem" und Veronica Roth's "Divergent"-Trilogie.

Mindestens genausogut, aber deutlich "erwachsener" vom Thema her, sind Paolo Bacigalupi mit seiner "Schiffsdiebe"-Trilogie oder Brendan DuBois mit seiner "Dark Victory"-Trilogie (letztere nur auf Englisch). Auf jeden Fall gibt es im Bereich Dystopie sehr, sehr viel Auswahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Zahnsteinputzer
Beitragsersteller

Vielen dank, das ist sehr hilfreich

Noch ein Klassiker: Fahrenheit 451 von Ray Bradbury.

Außerdem kenne ich noch Little Brother von Cory Doctorow.

Zahnsteinputzer
Beitragsersteller

Dankeschön, ich guck es mir bei zeiten an

  • The Stand von Stephen King
  • The Maze Runners von James Dashner
  • Young World von Chris Weitz
  • Monstrous Reihe von Lily Mayne
  • Tender is the Flesh von Agustina Bazterrica
  • Anaphase von Lara Roner
  • Honesty von Franzi Kopka
  • Awakening von Jennifer Alice Jager
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Zahnsteinputzer
Beitragsersteller

Vielen dank, ich schaue es mir bei zeiten mal an

Steffile  27.09.2024, 12:23

Gute Liste!