Buch Berliner Alexanderplatz?

4 Antworten

Zusammenfassungen findet man leicht im Internet, z.B. Wikipedia, aber auch andere Seiten.

Eine persönliche Meinung zum Roman habe ich nicht, da ich ihn nicht gelesen habe.

Mach dich auf etwas gefasst, wenn du dieses Buch liest. Es ist keine leichte Aufgabe, es ist schwere Literatur und ein Stoff, der es in sich hat. Ich habe es trotz mehrerer Versuche nie zu Ende gelesen.

Gut, dass du überhaupt etwas Zeit dafür hast. Da empfiehlt es sich wirklich, sich eine Inhaltsangabe durch zu lesen, Wikipedia bietet ja durchaus schon erste Ansätze der Bewertung. Und dann suchst du dir am besten einen speziellen Aspekt raus und da liest du dir auch dann die zwei oder drei Seiten im Roman durch, so dass du beim Vortrag weißt, wovon du redest. Das ist übrigens eine Vorgehensweise, die du später im Berufsleben möglicherweise noch häufig verwenden musst, um überhaupt einigermaßen klar zu kommen.

Also als erstes heißt es Berlin Alexanderplatz, nicht Berliner.

Und zweitens bist du nicht der erste Schüler, der mehr als eine Aufgabe bekommt und das ist auch nicht unzumutbar. Zumal du ja bestimmt nicht nur 1 Woche für das Buch bekommen hast. Also les es einfach und mach deine Aufgaben selbst.

Später als Student, Azubi oder Angestellter kannst du auch nicht einfach deine Pflichten Jemand anderes machen lassen, besser du lernst jetzt ordentliches Zeitmanagment.