Warum sind Horrorbücher nah an der Lebenswelt von Jugendlichen?

2 Antworten

Jugendliche interessieren sich für Horrorgeschichten Horrorbücher/Filme in denen es vorrangig um Jugendliche geht. Kraftausdrücke gehören vielleicht auch dazu. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Kraftausdrücke auch am meissten von Jugendlichen benutzt werden.

Es gibt auch Horrorfilme die haben als Zielgruppe Erwachsene. Die spielen in der Welt von Menschen die mindestens 30 sind. Diese Filme interessieren Jugendliche oft nicht.

Aber King ist oft für Jugendliche die Einstiegslektüre für Jugendliche im Genre Horror.

Die Kraftausdrücke sind nicht nur interessant, weil es Kraftausdrücke sind. Jede Generation hat ihre eigene Sprache. In die taucht der Leser ein. Wenn der Autor das übertreibt kann das unfreiwillig komisch werden, wenn man das Buch viele Jahre später liest und diese Begriffe inzwischen unmodern oder albern geworden sind.

Das Buch ist komplett aus der Sichtweise der Jugendliche geschrieben. Selbst als "erwachsener Erzähler im Rückblick" fühlt er alles so wie es damals war. Die ganzen Verboten und Gebote an die die Jungen sich halten müssen und die ihnen das Leben schwer machen, das Mobbing oder die körperlichen Defizite gegenüber den älteren Jungen.

Die Protagonisten haben alle Probleme, die Erwachsene so nicht haben bzw. vor denen Kinder von den Erwachsenen eigentlich bewahrt werden sollten. Sie glauben noch an Gerechtigkeit, Faireness und an gleiche Chancen für alle. Doch dieser Glaube beginnt schon zu bröckeln. Nach und nach werden sie mit ihren sehr starken Gefühle und Grundängsten (Zukunftsängsten) konfrontiert. Dieser Ausflug zur Leiche gerät zu einer Findungsreise und danach sind sie deutlich weniger Kind als bei ihrem Start. Ihre Freudschaft wird zudem auf eine harte Probe gestellt. Das trennt und verbindet sie zu gleich. Ferner ändert sich ihr Blick auf die Welt und auf das Erwachsenwerden und ihre persönlichen Möglichkeiten.

Wenn es das Buch ist, an das ich denke, dann gibt es einen beeindruckenden, tollen Film dazu. Den würde ich versuchen zu sehen.

Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers

Schon die Besetzung ist super. Viele heute berühmte Stars, sind dort noch Kinder und River ist nicht besonders alt geworden.