Bsby verweigert brei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Allergien auszuschließen, würde ich auch damit eher schrittweise beginnen und mehrere TAge nur das gleiceh Anbieten. Am besten beginnt man mit gemüse. Karotte, Zucchini lassen sich im Ofen mit etwas Öl weich backen, dass sie es als Stick gut in die Hand nehmen kann. Kartoffel kann schnell ergänzt werden. ansonsten einfach mal durchprobeiren. Man kann ihr auch mal Gurke geben oder dann mit Obst anfangen wie Apfelschnitze oder Bananen.

Luisa980176564
Beitragsersteller

Vielen Dank nach 4 Wochen sollte man ja fleich hinzufügen beim brei. Wie mache ich das dann beim blw? Auch garen und einfach so geben? Und muss sie dann auch 190g Gemüse essen das sie eine volle Portion hat. Natürlich erst später.

Rendric  17.07.2022, 13:12
@Luisa980176564

Es gibt das Sprichwort: Eating under one, just for Fun! Die Hauptnahrungsquelle bleibe bei unter einjährigen die Milch. Alles, was sie sonst zu sich nehmen an Brei oder Fingerfood, ist nur zum Vergnügen. Da darf man auch die Empfehlungen nicht missverstehen, dass ein Baby essen MUSS, und dass Beikost die Milch ersetzt.

Lass sie so viel essen, wie sie will. Nicht wiegen oder ähnliches. Deine Tochter wird satt und sie wird alles erhalten, was sie braucht.

Ja, Fleisch ist tatsächlich ein schwierigeres Thema bei BWL. Zuerst möchte ich anmerken, dass auch die vegetarische Ernährung bei Babys mittlerweile als anerkannt gilt. Ja, Kleinkinder haben einen höheren Eisenbedarf, das muss man bedenken, daher ist Fleisch vorteilhaft. Ernährt man Fleischfrei, so muss jede Nahrung etwas Getreide enthalten (laut Empfehlung DGE). Das heißt, du könntest auch das Gemüse in fein gemahlenem Getreide wälzen (Hafer und Hirse sind wohl am Eisenreichsten), bevor du es weich bäckst. Das macht es durchaus auch etwas "griffiger". Oder du versuchst es mehr mit Bratlingen aus geriebenen Gemüse, das wieder mit Haferflocken vermengt und gebraten wird. Ebenso geht es mit Fleisch. Am leichtesten zu kauen, ist hochwertiges Hackfleisch, dass zu einer Frikadelle geformt und gebraten wurde. Auch gedünstetes Hühnchen könntem an versuchen, das ist am weichesten. Aber die meisten empfehlen bei BWL die Variante Hackfleisch wieder in Form zu verarbeiten. Optimal wäre es natürlich ,wenn du einen eigenen Fleischwolf hast. Weil gerade das fertiggekaufte Hackfleisch eher zu fettig und nicht so gut ist. Und ich würde persönlich eher Schweinefleisch meiden. Nur Rinderhack, oder Lamm oder Geflügel geben.

Bedenke noch, dass Eisen sich am besten mit etwas Vitamin C aufspalten lässt. Deswegen wird bei Brei ja empfohlen, dass man auch immer einen kleinen SChluck Orangensaft zugießt, sobald Fleisch dabei ist. Sobald du Fleisch anbietest, kannst du also auch Apfelschnitze deinem Kind geben. Viele haben mit Äpfeln roh kauprobleme. Das umgeht man, wenn man den Schnitz ebenfalls kurz im Backofen dünstet.

Und bedenke, dass Ei für zu junge Kinder noch nicht, bzw. nicht in Massen geeignet ist. Das macht Bratlinge und Co etwas schwierig, da Ei nicht so ganz als Klebstoff fungieren kann.

Aber wenn du im Internet nach BWL-REzepten suchst, wirst du sehr viele finden.

Vielleicht mag sie das breigige nicht . Geb ihr einfach gegarte Kartoffelstücke gegarte Möhren und lass sie probieren .

Das klappt meist viel besser

Leg ihr einfach weich gekochtes Essen in Stücken auf den Teller. So das sie es gut greifen und sich selbst in den Mund stecken kann. Deiner Beschreibung nach sollte das doch klappen.

Scheinbar möchte sie einfach nicht mit Brei gefüttert werden, sondern selbst essen.

Luisa980176564
Beitragsersteller

Vielen Dank nach 4 Wochen sollte man ja fleich hinzufügen beim brei. Wie mache ich das dann beim blw? Auch garen und einfach so geben? Und muss sie dann auch 190g Gemüse essen das sie eine volle Portion hat. Natürlich erst später.

Butters123  17.07.2022, 12:38
@Luisa980176564

Du legst ihr das Essen hin und sie kann essen bis sie satt ist , das merkst du ja dann wenn sie nicht mehr möchte. Ob das nun genau 190 Gramm sind ist doch nicht wichtig , das sollte man nicht so eng sehen.

Das Kind isst soviel es mag und gut, du musst da keine Wissenschaft draus machen 😉

Wenn dir das Fleisch so wichtig ist , könntest du eventuell Hähnchen Filet ganz weich kochen und ihr in kleinen Stücken anbieten. So für den Anfang.

Butters123  17.07.2022, 13:59
@Luisa980176564

gerne doch. Du kannst ja dann mal berichten ob es geklappt hat mit dem selber essen :)