Bwl Einführung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Baby led weaning kannst du alles anbieten, was du auch isst. Gemüse kannst du alles anbieten, auch Paprika. Gemüse kannst du grundsätzlich roh, gebraten oder gekocht anbieten, je nachdem, worum es geht. Kartoffeln zB natürlich nur durchgegart, aber Avocado oder Banane kann man prima auch roh anbieten.

Es gibt nur wenige Regeln, du du beachten musst.

"Verbotene" Lebensmittel sind:

  • Salz (Vorsicht auch mit von Natur aus salzigen Lebensmitteln, zB Laugengebäck)
  • extra zugesetzter Zucker
  • rohe tierische Lebensmittel
  • Honig
  • ganze Nüsse
  • ganze Trauben, Kirschen, Cocktailtomaten, oä - klein geschnitten ist das auch kein Problem, es geht nur um die GANZE Frucht
  • Alkohol (eh klar)

Für den Start ist alles, was du zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kannst, geeignet.

Also zB weichgekochte Kartoffel, anderes Gemüse, Mango, Avocado, Banane. Schneid alles in Sticks, die dein Kind gut greifen kann und biete es ihm an.

Weichgekochtes Hähnchen zB ist auch eine Möglichkeit. Darauf herum lutschen kann dein Kind definitiv. Infos gibt es auch hier: breifrei – Mit was starten? • breifreibaby

Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten und du kannst nichts falsch machen. Babys verschlucken sich nicht "einfach so", das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet.

An sich ist BLW toll und supereinfach. Du musst keinen Brei mehr kochen und sparst dir den ganzen Aufwand. Du gibst deinem Kind einfach das, was du auch isst (nur eben ohne die "verbotenen Dinge", s.o.). Du kochst einfach ganz normal, ohne Salz und kannst dein eigenes Essen dann nachwürzen.

Und vorausgesetzt, ihr ernährt euch selbst einigermaßen vollwertig und gesund.

Bei uns hat das zB dazu geführt, dass ich mich an wenig gesalzenes Essen gewöhnt habe und jetzt viel weniger salze. Außerdem gibt es deutlich mehr Gemüse.

Rezepte und Anregungen gibt es im Internet zuhauf, zB hier Breifreibaby oder hier BLW Rezepte Babyled Weaning

Meine eigene Erfahrung ist jedenfalls super.

Mit Brei konnte mein Kind recht wenig anfangen und hat absolut nie die "empfohlene Menge" gegessen. Fingerfood hat er aber sofort angenommen und begeistert probiert. Zusätzlich habe ich weiterhin nach Bedarf gestillt.

Unterwegs musste ich nie wieder mit Breigläschen auf der Suche nach einer Aufwärmmöglichkeit durch die Gegend laufen.

Als ich wieder zu arbeiten begonnen habe (K war da 9 Monate alt), war es absolut kein Problem, dass mein Mann ihm vormittags "richtiges" Frühstück serviert. Joghurt, Brei, Brot mit Aufstrich, zuckerfreies Selbstgebackenes, Pancakes, gekochte Eier usw. Außerdem habe ich weiterhin morgens und mittags nach der Arbeit und nach Bedarf gestillt.

Ich habe heute einen absolut kompetenten Esser (25 Monate alt), der sehr selbstständig essen kann und grundsätzlich alles probiert. In der Kita bekomme ich immer wieder die Rückmeldung, dass er ein sehr guter Esser ist und im Vergleich zu den anderen Kindern nur ganz wenig Hilfe braucht.

Er hat erst relativ spät die ersten Zähne bekommen, hat aber schon vorher fleißig alles mögliche probiert - auch Fleisch und Fisch.

Er hat sich nie großartig verschluckt, er kaut alles, was er in den Mund nimmt - sogar Nüsse sind überhaupt kein Problem, obwohl die genau deswegen für Kinder unter 3 nicht empfohlen werden. Aber er liebt Erdnüsse absolut.

Sogar Dinge, die viele Kinder ablehnen (Rosenkohl, Blumenkohl, Champignons, Essen mit Chili oder Knoblauch, Fisch, ...) werden bei uns gerne gegessen.

Klar gibt es Dinge, die er nicht mag - Spinat zum Beispiel. Das biete ich zwar immer wieder an, aber zwinge ihn nicht dazu, es zu essen.

Es gibt eine Vielzahl an Büchern rund ums Baby und auch die Kinderärztin wird Dich gerne beraten, um alle Fragen ausführlich zu klären. Hast Du schon die fertigen Gemüsegläschen aus der Drogerie/Lebensmittelgeschäft probiert? Ist häufig, normalerweise nach der Breiphase, ein guter Übergang zu anderer Kost.

Luisa980176564
Beitragsersteller

Heii. Ja ich habe es mit selbst gekocht probiert, mit Gläschen, über wochen hinweg sie isst es einfach nicht. Aber wenn sie eine maisstange hat, haut sie rein

Nur kurz: Evtl. noch mal die Tags ändern!

Blw: Baby lead weaning.

BWL: Betriebswirtschaftslehre. Ich dachte erst, du wolltest ein Studium anfangen und das Baby mit in den Hörsaal nehmen! 😂

Luisa980176564
Beitragsersteller

Oh ups da hab ich mich verschrieben 😂