Brutei knackst aber piept nicht?

2 Antworten

Sieht man schon ein Loch bzw. eine angeknackste Stelle?

Es gibt an sich zwei Möglichkeit: entweder ist da wirklich ein Küken drinnen oder aber das Ei ist faul. Da den Unterschied zu hören, ist nicht immer ganz leicht. Zudem piepsen Küken nicht dauerhaft, was es noch gemeiner macht.

Wenn du dir das Ei ans Ohr hältst, hörst du bei einem Küken mehr Kratzen, manchmal ein Piepsen. Bei einem faulen Ei würde ich es eher als "blubbern" oder "gurgeln" beschreiben.

Aktuell kannst du ruhig noch warten. Sollte es nicht bald ein Loch in der Schale geben (bzw. einen Ansatz), musst du da genauer schauen.

Man kann es durchleuchten, aber ein Küken könnte davon Schaden nehmen. Ansonsten kann man es auch einmal kurz schütteln, da würde sich ein faules Ei anders anfühlen und danach auch deutlich anders anhören. Aber auch da könnte ein Küken Schaden nehmen. Daher sollte beides nur gemacht werden, wenn man den Verdacht auf ein faules Ei bestätigen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

MFAZ8104
Beitragsersteller

Es ist echer ein Kratzen. Ein Loch hat es nicht.

Danke für die Antwort

Warte doch einfach ab. Die fiepen meist nicht, haben zu viel zu tun.