Brummspannung?

2 Antworten

Der Glättungskondensator sorgt durch Pufferung dafür, das die Täler zwischen den Halbwellen nach einem Gleichrichter nicht all zu tief werden. Er hat daher die Aufgabe, mit der in seiner Kapazität gespeicherten Spannung den Zeitraum zwischen den Halbwellen zu puffern. Üblicherweise sagt man für Standardanwenungen 1000µF je Ampere. Je mehr Kapazität Du hast, desto weniger gibt die Spannung zwischen den Halbwellen nach und desto geringer ist die Brummspannung.

Jawad41
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

uschifragen  06.04.2020, 15:00

Dein Umgang mit den Fachbegriffen disqualifiziert dich hier überhaupt mitzureden.