Wo ist der Lastweg und Kraftweg bei einer Schubkarre?

2 Antworten

Die Frage ist nicht so ohne Weiteres zu beantworten. Fangen wir mal "hintenrum" an. Der Kraftweg ist der Weg, auf dem die Kraft ausgeübt wird. Das ist bei einer Schubkarre der Abstand zwischen dem Aufsetzpunkt des Rades (hier vereinfacht als die Radachse dargestellt) und dem Punkt, wo die Holme gehoben werden.

Aber - der Lastweg ist der Weg, an dem die Last auf denselben Punkt wirkt.

Wenn du jetzt ganz vorne in die Schubkarre einen Bleibarren mit 75 kg legst ist der Lastweg anders als wenn du die Schubkarre gleichmäßig mit Sand füllst oder als ob du den Bleiballen ganz hinten in die Schubkarre legst. Probier's mal - du wirst es merken.

Larissabaj
Beitragsersteller

Ok und noch eine Frage: Das Verhältnis von Last zu Kraft und von Lastweg zu Kraftweg wird durch die Anzahl der tragenden Seile bestimmt. Aber bei einer Schubkarre gibt es keine tragenden Seile?

shagdalbran  03.04.2020, 17:17
@Larissabaj

Nein, gibt es nicht. aber es gibt das Hebelgesetz. Setzt die Länge der Wege zueinander in Beziehung. Es gilt: du bezahlst Kraft mit Weg. Weg mal Kraft ist konstant.