Gleichrichter mit Glättungskondensator. Kann mir da jemand helfen?

1 Antwort

Wenn die Eingangsspannung U eine sinusförmige Wechselspannung ist,

dann ist die Brummspannung U/2 - 0,7 Volt_eff.

Die 0,7 V ist die Durchlassspannung der Diode und kann je nach Diodentyp und Strom auch kleiner sein.

Bei 230V spielt sie praktisch keine Rolle, aber bei wenigen Volt.

Man braucht eine Korrektur, wenn die Spannungsquelle nicht einen kleinen Innenwiderstand im Verhältnis zu R hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung