Kondensator parallel zum Glättungskondensator?

4 Antworten

Dsas macht man wegen der parasitären Induktivität besonders größerer Elkos. Diese bildet ja mit der Kapazität des Elkos praktisch einen Schwingkreis, der eben dafür sorgt,dass ab einer bestimmten Frequenz der Elko kaum noch kapazitätr hat. Dies wird dabnn durch den kleinen Keramiker ausgebügelt, der dann die höheren Frequenzen und steile Impulse gegen die Masse ableitet, die der Elko praktisch nicht erwischen kann, da ihn seine Induktivität daran hindert, schließlich besteht der ja praktisch aus Spulen gewickelt aus Alufolie.

Elektrolytkondensatoren sind nicht für hochfrequente Schwingungen ausgelegt. Die können aber auch in Netzteilen durch Verbraucher entstehen, die Höhe Frequenzen nutzen. Die kann man durch die Keramikkondensatoren ausgleichen.

Das dient der zusätzlichen Dämpfung von hochfrequenten Schwingungsanteilen.

ProfDrStrom  19.07.2016, 05:15

Kurz, knackig und auf den Punkt!

Klasse!

Solltest du aber selbst wissen oder erahnen können.

Glättungskondensator macht was? Er glättet. Er glättet Niederfrequente Spannungsreste. Ein 100 nF Kondi parallel dazu schließt sinngemäß höherfrequente Spannungsreste kurz.

Je kleiner die Kapazität, desto ? der Wechselstromwiderstand?
Der Elko soll nix kurz schließen, sondern speichern und das macht der.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ProfDrStrom  19.07.2016, 05:14

Solltest du aber selbst wissen oder erahnen können..

Solche Sprüche helfen niemandem!

 höherfrequente Spannungsreste

Wo in der Fachliteratur finde ich diesen Begriff erklärt?

Je kleiner die Kapazität, desto ? der Wechselstromwiderstand?

Ist das ein Rätselquiz?

Deine Antwort als Experte hat leider Kindergartenniveau.

Parhalia  19.07.2016, 05:52
@ProfDrStrom

Sei' mal fair auch zu dieser Antwort.

"Kindergarten-Niveau" hat mèine Antwort hier.😎

realistir  19.07.2016, 09:06
@ProfDrStrom

Dummschwätzerei von einem, den ich in einer unqualifizierten Antwort kritisiert habe. Das ist meist die Reaktion von solchen angeblichen Fachleuten, wenn jemand solche auf gewisse Dinge hinweist.

Von sich auf Andere schließen die dann, bezüglich Kindergartenniveau.

Träum weiter von angeblichen Normen und bleibe bei deinem Scheuklappendenken Herr Professor Doktor Strom ;-)
Eine solche Übertreibung sagt doch schon genug ;-)