Warum ist der Upload im Verhältnis so gering?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die meisten weniger Upload brauchen und Upload meist auch mit Services zutun hat, die man anbietet. Also meist etwas, wofür dir die gleichen Anbieter Server vermieten wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

weil der normale benutzer im verhältnis auch viel weniger upload braucht und das dementsprechend angepasst wurde

Weil DSL heute meist asymmetrisch ist, darum heisst es meist auch ADSL. Das DSL Kabel nutzt dort mehr Bandbreite für Download als für den Upload (teils auch noch einen Teil für IPTV). Als normaler nutzer downloadest du einfach viel mehr, als du uploadest, daher macht dies durchaus Sinn.

Ebenfalls kann es sein, dass die Systeme deines Providers Download bevorzugen.

toxicity21  24.11.2021, 07:20

Die Datenraten sind heute künstlich verknappt, VDSL2 könnte technisch gesehen 100mbit/s Upload haben, DOCSIS 3.1 (Kabel Internet) sogar 1Gbit/s Upload. Das man in der Praxis das nicht macht liegt einfach daran das die meisten Kunden garnicht solch hohen Upload Bandbreiten brauchen, und wenn doch, gibs ja weiterhin die teuren Geschäftskundentarife.
Ich mein Glasfaser ist immer Symmetrisch, dennoch wird das selten so angeboten.

Horst495  24.11.2021, 06:14

Um das noch ein wenig zu präzisieren: Es gibt auch SDSL, da ist dann uploadgeschwindigkeit=downloadgeschwindigkeit. ADSL ist aber den Nutzungsgewohnheiten angepasst.

Was für einen Vertrag hast du denn? Da wird das definiert.

RR0UTE666
Beitragsersteller

Und habe grad gemerkt dass ich den Speedtest bisschen zuoft gemacht habe hahaha direkt 7GB futsch

RR0UTE666
Beitragsersteller

Habe nen A1 Vertrag mit 30 GB also 1€ pro GB und habe mir jz 5G für 6€ freigeschalten

Weil er weniger genutzt wurde