Brüche mit Unbekannten beweisen?

2 Antworten

Nein!

Die letzte Aufgabe ist richtig!
Den Nenner 100x²+160x+64 faktorisieren → (10x+8)² → dann durch 10x+8 und 9 kürzen → ergibt den rechten Ausdruck!

MatheNoob23
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr geholfen! :) Dazu noch eine kurze Frage: Wenn ich den Nenner wie von dir empfohlen faktorisiere = ((10x + 8) / 90) x (9 / (10x + 8)²), darf ich dann in einem Schritt (10x + 8) und die anderen zwei Elemente 9 und 90 durch 9 kürzen? Oder muss ich erst den Zwischenschritt gehen und (9 (10x+8)) / (90 (10x+8)) vermerken? Generell sollte es ja egal sein, ob ich einzelne gegenüberstehende Faktoren kürze, erweitere oder ganz streiche, oder? Sprich wenn ich jetzt bspw. ( 6 x 6 x 6) / (6 x 2 x 12) habe, könnte ich daraus in einem Strich auch (̶6̶ x 3 x 12) / (̶6̶ x 1 x 24) machen? Nur beispielhaft, ist so natürlich nicht sinnvoll. :D

Setz halt einfach mal ne Zahl. Zb x=9 ein, dann siehst du ob ne wahre Aussage raus kommt.

is Ja anscheinend eh nur ankreuzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

MatheNoob23
Beitragsersteller

Das ist aber vermutlich aufwändiger als andere Optionen. :D