Brüche am PC schreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

TeX/LaTeX wenn es perfekt sein soll. Der Formeleditor in deinem Textprogramm, wenn es komfortabel sein soll.

Hier, wie es in Libreoffice geht:

https://www.youtube.com/watch?v=PMeaiAV2K7U

Pcfragensebi06
Beitragsersteller

Was ist ein formeleditor habe ich sowas?

joangf  25.03.2020, 13:32
@Pcfragensebi06

Ein Formeleditor ist in den meisten Textverarbeitungen integriert, ich habe dir oben als Beispiel Libreoffice verlinkt. Das kostet dich nichts, es ist OpenSource und eine prima Alternative zu bspw. Microsoft Word.

Pcfragensebi06
Beitragsersteller
@joangf

danke kann ich in word auch noch irgendwie als hintergrund karriert machen?

joangf  25.03.2020, 14:04
@Pcfragensebi06

Ich glaube, das willst du gar nicht wissen. ;) LaTex ist ein Textzsatzsystem, das völlig anders arbeitet als Word. Man kann es mit einer Programmiersprache für Texte vergleichen.

Der Text "Hello World!" sieht in LaTeX bspw. so aus:

\documentclass{article}
\title{Cartesian closed categories and the price of eggs}
\author{Jane Doe}
\date{September 1994}
\begin{document}
   \maketitle
   Hello world!
\end{document}

Diese Daten jagt man dann durch einen Compiler, der daraus das fertige Dokument erzeugt. Der Vorteil davon ist, dass LaTeX bzw. TeX all die vielen Regeln kennt, die man einhalten muss, damit ein Text wirklich perfekt gesetzt wird - Zeilenabstände, Kerning, Ränder, usw. Also das, was man in Word nach Belieben machen kann und muss. Man kann sich daher in LaTeX auf den Text konzentrieren und die Formatierungsarbeit dem Programm überlassen. Das ganze liest sich komplizierter als es ist - ich habe damit meine Diplomarbeit geschrieben, nachdem Word sie vorher mehrfach in den Abgrund gerissen hatte.

Schau mal hier, da wird das alles gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=hRwUjJYeHjw

Formeln werden im 11. Teil behandelt: https://www.youtube.com/watch?v=w_q0ynECcag

Pcfragensebi06
Beitragsersteller
@joangf

ok das mit dem formeleditor ist aber auch umständlich gibt es kein programm für mathe aufgaben ?

joangf  25.03.2020, 14:10
@Pcfragensebi06

Sicher, die gibt es auch, aber da geht es dann vor allem um die Rechnerei, weniger um die saubere Darstellung.

Formeln setzen ist nie einfach, so ein wenig Lernkurve hast du da überall.

Übrigens benutzt auch gutefrage.net LaTeX, wenn du eine Formel in einen Beitrag einfügen willst (geht nur bei Antworten, nicht bei Kommentaren)

Welches Textverarbeitungsprogramm nutzt du? Formeleditor?

Pcfragensebi06
Beitragsersteller

Was ist ein formeleditor habe ich sowas? Ich arbeite mit word derzeit. wie gesagt falls es ein anderes programm gibt geht das natürlich auch

Word hat einen sehr einfachen Formeleditor, den man problemlos nutzen kann. Der Wechsel auf eine andere Textverarbeitung (bpsw. nach TeX...) ist absolut unnötig. Vor allem, wenn es nur um "einfache" Formeln für die Schule geht:

https://support.office.com/de-de/article/formel-editor-6eac7d71-3c74-437b-80d3-c7dea24fdf3f

Bei YouTube findest zum Formeleditor in Word viele Anleitungen.