Brüche?

3 Antworten

Das ist zweimal das gleiche Potenzgesetz mit n' = -n. Da ist das eine nicht komplizierter als das andere

a^-n = 1/a^n und a^n=1/a^-n sind nur die Anwendung einer Regel für Potenzen. Die lautet : Wechselt die Potenz in einem Bruch vom Zähler in den Nenner oder umgekehrt , ändert sich das Vorzeichen des Exponenten.

Meistens bevorzugt man positive Exponenten , man schreibt also

Gerade x^7 würde man immer so schreiben und nicht als 1/x^-7

Aber beide Arten können nützlich sein bei bestimmten Problemen

Kennst du schon ableiten ? .................da gibt es eine Regel für x^Zahl .................die kann man auch verwenden , wenn man aus 1/x^Zahl macht x^-Zahl

Warum ist die Aussage a^-n = 1/a^n so kompliziert geschrieben?

Ist es das?

Wäre es nicht ganz einfach a^n=1/a^-n?

Ja. Aber ist das unkomplizierter?

Oder stimmts das nicht

Doch.

Johanna1234130
Beitragsersteller

Schon, weil man nicht umdenken muss. Oder denke ich zu kompliziert

MPCRYT  17.11.2023, 17:33
@Johanna1234130

Verstehe nicht was du meinst. Du willst doch z.B. 2^(-2) als 1/2^2 haben oder nicht? 2^2 in 1/2^(-2) ist doch deutlich komplizierter geschrieben