Bruder will und kann nicht arbeiten?

9 Antworten

dann musst du antrag auf grundsicherung stellen ... Hartz4 ist nur für Arbeitssucher. Natürlich solltest du vorher schon beim Hausarzt gewesen sein und ein entsprechendes Schriftstück als Grundlage für die Arbeitsunfähigkeit.

iqKleinerDrache  26.04.2020, 17:41

dann wirds nicht klappen und man wird ihn maximal streichen .... ist doch klar sonst würde jeder behaupten arbeitsunfähig. zuerst muss der hausarzt da was sagen ... dann kommen weitere fachärzte und dann noch ein artz der kv rv usw.

Rosalila26
Beitragsersteller

Wie hoch sind die Chancen? Er lehnt nämlich jegliche ärztliche Hilfe ab. Er war also bis jetzt nicht in Behandlung.

MAB82  26.04.2020, 17:49
@Rosalila26

Er geht zum Fitness, zum Einkaufen und zockt zudem zuhause Spiele. Das kannst du niemanden als Depressiv verkaufen. Er wird richtig Probleme mit den Ämtern geben.

trotzdem antrag stellen. im antrag gibts die frage, ob man sich für arbeitsfähig hält. das jobcenter schaltet dann den ärztlichen dienst ein und es beginnt ein marathon, an dessen ende über die erwerbsfähigkeit entschieden wird- auch mittels gutachten von der rv

Rosalila26
Beitragsersteller

Muss er selbst vorstellig werden oder kann ich an seiner Stelle hin?

lilymore  26.04.2020, 17:39
@Rosalila26

den antrag ausfüllen kannst du, unterschreiben muss er und zum termin muss er schon gehen- du kannst aber mitkommen als beistand

lilymore  26.04.2020, 17:42
@Rosalila26

gerne. du kannst auch mal kontakt zum sozialpsychiatrischen dienst eurer stadt aufnehmen und dich da mal beraten lassen, am besten mit ihm, denn ich vermute mal, dass er wohl zu psychischen problemen neigt

lilymore  26.04.2020, 17:44
@Rosalila26

dann hol dir hilfe ins boot, denn die verantwortung kannst du nicht übernehmen

LouPing  26.04.2020, 21:24
@Rosalila26

Laut eines Beitrags von dir zockt dein Bruder den ganzen Tag, Zeit zum schaffen hat er nicht. Somit entfällt sein Anspruch auf H4.

Den Antrag kannst du für ihn ausfüllen, unterschreiben muss er diesen dann natürlich selber und wenn es wieder geht auch persönlich vorsprechen.

Wenn er aber länger als 6 Monate nicht arbeitsfähig ist, dann wäre ggf.nicht das Jobcenter, sondern dann das Sozialamt für ihn zuständig, ob man sich für arbeitsfähig hält wird auch im ALG - 2 Hauptantrag gefragt, kannst du dir mit den benötigten Anlangen auch aus dem Internet ausdrucken.

Wie alt ist er denn und weshalb kann er nicht arbeiten ?

Bist du sein "gesetzlicher Betreuer"? Wenn nein, kannst du selbstverständlich KEINEN Antragf ür ihn stellen. AlG gibt es nur bei PERSÖNLICHER Meldung. Wer dazu nicht in der Lage ist, steht dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung.

In dem Fall kann er nur Sozialhilfe beantragen (natürlich ebenfalls persönlich)

Du kannst tatsächlich deinen Bruder begleiten.

ich würde aber empfehlen dass dein Bruder zuerst Kontakt mit einer einschlägigen Beratungsstelle aufnimmt.

Zurzeit gelten aber besondere Pandemie Regeln. es ist theoretisch auch möglich komplett ohne Kontakt Arbeitslosengeld 2 zu beantragen