Hartz 4:Bekommt man einen Mietanteil wenn man in Teilzeit arbeitet?

Bin eine eigene Bg und gehöre nicht zur Bg meiner Eltern!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du derzeit schon deine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bei den Eltern bildest und das ohne Einkommen bzw. mit weniger als diese angenommenen 800 € Netto, dann solltest Du ja z.B. min. schon 25 Jahre alt sein.

Dann müssten dir ja derzeit angenommen ohne Einkommen min. 446 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt zustehen + min. noch dein Kopfanteil von der Warmmiete die deine Eltern zahlen müssen.

Bei angenommen 800 € Nettoeikommen solltest Du um die 1000 € Brutto haben, darauf kannst Du dann Freibeträge nach § 11 b SGB - ll vom Nettoeinkommen abziehen.

Die ersten 100 € vom Brutto ist der Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Würdest Du also angenommen auf 1000 € Brutto kommen, dann läge der Freibetrag bei 280 € , nach Abzug von den angenommenen 800 € Netto blieben dann voraussichtlich um die 520 € anrechenbares Nettoeinkommen übrig.

Nach Abzug der 446 € Regelbedarf würden dann angenommen nur noch max. um die 74 € für den Anteil der Warmmiete bleiben, ist dieser höher, dann sollte es noch eine Aufstockung vom Jobcenter geben.

Aber auf Dauer wird sich das Jobcenter mit diesem Einkommen nicht zufrieden geben, Ziel sollte es sein, dass man so wenig wie möglich Hilfe benötigt, am besten keine mehr.

isomatte  25.05.2021, 07:56

Danke Dir für deinen Stern !

Yorkannn
Beitragsersteller

Ich bekomme zur Zeit ca. 180 Euro Mietanteil plus Neben und Heizkostenanteil

Und der Rest 446 Euro ist der Regelbedarf

isomatte  23.05.2021, 08:00
@Yorkannn

Die kalten Nebenkosten und Anteil Heizung sind also nicht in den ca. 180 € enthalten ?

Sollte das so sein, dann würdest Du ja einiges über 200 € für deinen KDU - Kopfanteil kommen und dazu kämen die 446 € Regelbedarf, dann würde dein Bedarf über 646 € liegen.

Diese angenommenen ca. 520 € anrechenbares Nettoeinkommen würden dann davon abgezogen und ggf. noch um die 126 € an Aufstockung gezahlt.

Yorkannn
Beitragsersteller
@isomatte

Nein die Heiz und Nebenkostenanteile sind in den 180 Euro drin

isomatte  24.05.2021, 07:21
@Yorkannn

Dann würde dein Bedarf mit den derzeit 446 € Regelbedarf bei min. 626 € pro Monat liegen.

Würdest Du dann angenommen 1000 € Brutto und 800 € Netto verdienen und aufs Konto bekommen, könntest Du min. erst einmal 280 € Freibetrag in Abzug bringen und es würden dann max. um die 520 € anrechenbares Einkommen bleiben.

Dann würden dir immer noch min. monatlich um die 106 € an Aufstockung zustehen.

Das ist unwahrscheinlich.

Wenn würde es wohl auf Wohngeld hinauslaufen, je nach Wohnkosten und angemessenen Kosten der Unterkunft..... soweit Du nicht gerade "nebenbei" Studierede/r bist.

Nein und deine Eltern würden dann auch noch weniger erhalten