Bruder redet respektlos mit mir und zu meinem Mann?

18 Antworten

Ich halte vom Begriff "respektlos" nichts. Man kann eine Person "respektieren" und trotzdem mal sagen, was man sich denkt.

Das mache ich meiner Familie gegenüber genauso oft, was dann manche auch falsch verstehen, aber das ist ja nicht meine Schuld.

Ich respektiere grundsätzlich alle Menschen gleich viel, egal, ob sie meine Verwandten sind, ob sie älter als ich sind oder whatever.

Den Satz, den du da angeführt hast, finde ich aber außerdem alles andere als schlimm.

Also die Aussage, die du beschreibst, finde ich kein Bisschen schlimm. Vom Grundsatz her hat er damit ja Recht. Ich weiß natürlich nicht, wie genau der Tonfall war.

Vom Prinzip her sei halt nur gesagt, dass du selbst wissen musst, wie andere mit dir umgehen sollen und dürfen und dass du das klar kommunizierst. Aber ich persönlich finde das nicht schlimm, wie du es beschreibst.

Sowas kenne ich, von Leuten die ihre Lebenssituation als das Optimum empfinden.

Vor allem die Urlaubsplanung für Familien ist sehr eingeschränkt und kompliziert. Da ist viel Emotion dahinter.

"Wenn ihr das gemacht hättet, dann wärt ihr auch richtig dämlich".

Mein Bruder hat mich beim selben Thema gefragt, warum wir das so gemacht hätten, ein Bekannter hat dagegen auch das Wort "dämlich" benutzt. Das hab ich dann deutlich klar gestellt:

Fakt ist, dass Urlaub in den Ferien nur bedingt teurer oder hoch frequentiert ist. Badeurlaub in Deutschland geht fast nur in den Sommerferien. Und oft ist ausserhalb der Saison zu kalt oder tote Hose bei Veranstaltungen oder Strandfesten. Oft geht die teure Saison von Juni oder gar Mai bis Oktober.

Wenn man wegfliegt oder im Frühjahr/Herbst fährt, schaut das natürlich anders aus. Macht aber nicht jeder.

Auch mit nicht-schulpflichtigen Kindern ist man durchaus auch gebunden, weil die Kindergartenschliessungen in den Ferien stattfinden. Da hatte ich auch schon Diskussionen.

Also: erstmal nach den Beweggründen fragen. An deiner Stelle würde ich das klären, wie er auf die Aussage kommt und ob das auf dich zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er ansonsten ein erträglicher Mensch ist, solltest Du lernen, über seine diskriminierende Art hinwegzusehen. Bleib gelassen, ansonsten sag ihm klipp und klar, dass er seine Kinderstube auf Vordermann bringen soll.

Stellwerk  11.05.2023, 10:10

Du hast keine Ahnung, was Diskriminierung ist, gell?

Ich frage mich gerade wo du da die Respektlosigkeit siehst?

Denn wenn ihr nicht während der teuren Ferienzeit reisen müsst und euch auch deswegen für einen günstigeren Zeitraum entschieden habt, dann ist doch alles richtig bzw. günstig gelaufen.

Und jemand der freiwillig mehr zahlt als er müsste verhält sich nun einmal "dämlich" (zumindest umgangssprachlich).

Und dann ist der Spruch:

"Wenn ihr das gemacht hättet, dann wärt ihr auch richtig dämlich"

Das Wort "hättet" ist dabei wichtig hättet ihr es gemacht wäre das Verhälten dämlich gewesen, da ihr es aber nicht habt ist doch alle OK.