Bruchtest | Handkante - welches Level für Fortgeschrittene?

2 Antworten

macht ihr Bruchtests mit Handkantenschlägen auf Holzbretter in eurer Kampfkunst?

Gelegentlich kommt das im Training vor.

Kommt das bei euch auch in Prüfungen vor?

Bei uns gibt es keine Prüfungen.

Wie dick sind bei euch die Bretter? Bzw. wie viele Bretter müssen durchgeschlagen werden können? (nach Trainingserfahrung)

In der Regel 15mm für Neulinge und 25mm oder 30mm für die Fortgeschrittenen.

Welches Level müssen Fortgeschrittene erfüllen, die z. B. 2 Jahre trainiert haben?

Was denn jetzt? Mit 2 Jahren ist bei mir niemand fortgeschritten. Das dauert deutlich länger. :)

Welches Level zählt für einen (1. Dan) Schwarzgurt? (Falls es da noch eine weitere Steigerung geben muss?)

In meiner Erinnerung war für den 1. Dan ein einfacher Bruchtest mit Hand (Fauststoß oder Handkante) notwendig. Und das bei einem 15mm oder 20mm Brett.

Wenn wir mal als ziemlich einfachen Maßstab so etwas annehmen wie 10mm-Holzbretter aus Fichten- oder Tannen-Holz...
...Geht erstmal, wie gesagt, primär um den Handkantenschlag.

Die mache ich bevorzugt mit der Handinnenkante. Empfinde ich einfach als bequem. Wenn ich mit der Handaußenkante schlage, dann normalerweise einen Schlag nach innen.

Ihr könnt auch zu anderen Schlägen gerne was erzählen

Ganz hervorragend funktioniert auch der Handballen. Damit bekommst du dann auch verletzungsfrei Bretter in Trittstärke (30mm+) durch. Ich weiss allerdings nicht, wie zulässig der Handballen in Karate oder Tae Kwon Do ist.

ksa01
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

>> Was denn jetzt? Mit 2 Jahren ist bei mir niemand fortgeschritten.

Das ist eine reine Wortinterpretation, ich definiere das dann eben anders als du, es gibt in meiner Erfahrung einen deutlichen Unterschied zwischen jemand, der neu anfängt und jemand, der schon 2+ Jahre gut trainiert hat, ich nenne das schon (leicht) Fortgeschritten. Jemand kann ja nicht mehr oder weniger, weil jemand ein anderes Wort benutzt.

In meinem Kontext passt das ganz gut, weil alle im strengeren Sinne Fortgeschrittenen bei uns min. den 1. Dan Schwarzgurt tragen, da sagt man dann meist sowas wie Schwarzgurt-Training etc. Und die "richtig" Fortgeschrittenen haben bei uns ab dem 5. Dan nochmal eine spezielle eigene Bezeichnung aus dem Japanischen, da ist man dann in den Lehrergraden (da zähle ich auch zu). Und dann kommen irgendwann die senior instructor. Aber bei uns sind Bruchtests eben eher ungewöhnlich und ich überlege die nebenbei mit einzuführen als kleine Challenge.

>> In meiner Erinnerung war für den 1. Dan ein einfacher Bruchtest mit Hand (Fauststoß oder Handkante) notwendig. Und das bei einem 15mm oder 20mm Brett.

Ok, wenn das die "üblichen" Bretter sind, die ich hier auch meine, ist der Bruchtest für Schwarzgurte ja erstaunlich einfach, aber ok, warum nicht.

CSANecromancer  03.01.2023, 17:46
@ksa01
Ok, wenn das die "üblichen" Bretter sind, die ich hier auch meine, ist der Bruchtest für Schwarzgurte ja erstaunlich einfach, aber ok, warum nicht.

Das haben mein Freund und ich damals auch so empfunden, als wir Grüngurte waren.

Während der Prüfung hat ein Braun-Schwarz-Gurt den Bruchtest fast nicht geschafft. Mein Freund und ich haben uns dann heimlich zwei Bretter geklaut und haben den Handbruchtest in der Umkleide probiert, bevor die anderen rein kamen. Ging problemlos.

Damals habe ich gelernt, dass es Leute gibt, die ihren Techniken nicht so weit vertrauen, dass sie ohne zu zucken oder unbewusst abzubremsen in einen harten Widerstand schlagen. Und genau dafür finde ich solche Bruchtests gar nicht schlecht. ;)

Haben wir in meinem alten Verein gemacht, aber nur bei Prüfungen. In meinem neuen Verein machen wir das nicht. Wie viele und wie dick kann ich dir nicht mehr genau sagen. Ich glaube bei blaugurt waren es 2 Bretter die etwa 1 cm oder sogar 1,5 cm dick waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.