Bruchschreibweise?

5 Antworten

ja, so wie es oben ohne Klammern steht, muß man jeden Schritt nacheinander durchführen, also 2x3x5/4

m.f.G.

anwesende

ohwehohach  27.07.2023, 11:17

Nein. Wenn es so wie oben steht, dann muss man es in der Reihenfolge von links nach rechts ausführen. Die Division erfolgt also gerade NICHT am Schluss, sondern genau so, wie es in der Bruchschreibweise oben aufgeführt ist. Oder mit Klammern verdeutlicht:

[(2*3) : 4] * 5

ohwehohach  27.07.2023, 11:44
@anwesende
nein, muß man nicht. Siehe Kommutativgesetz.

Kurzer Aussetzer meinerseits... sorry.

ohwehohach  27.07.2023, 11:45
@tomaushamburg
das ist genau das, was Anwesende geschrieben hat, nur in anderer Reihenfolge

Ja, hatte da mal einen kurzen Aussetzer. Das Kommutativgesetz gilt natürlich.

Aus diesem Vergleich zwischen diesem Rechnenweg und Deinem werde ich mal versuchen, um ein Ergebnis zu machen, ob das hier falsch ist.

 -- In diesem Fall gibt es keine Klammerzeichnungen. Deshalb werde ich die Gleichung von links nach rechts lösen, woraus ich ein Ergebnis von 7,5 bekomme.

Auch zu Deiner Wahrnehmung des Ergebnisses von 0,3 daunten ist das falsch, weil ich dabei keine Klammer sehe. Wenn Du es meinst, wie Du ( 2 * 3 ) : ( 4 * 5 ) berechnen kannst, bekommst Du dann 3/10 daraus, was 0,3 ergibt. :))

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

von links nach rechts auflösen

.

2*3

nun :4

2*3/4

nun *5

2*3*5/4

.

Du hast

(2*3):(4*5) gerechnet . Dazu müssten aber 4 und 5 in Klammern stehen

.

Hier keine Klammern , also stur von links nach rechts

Kein vernünftiger Mensch würde so etwas schreiben. Gerade WEIL das so oft falsch interpretiert werden kann.

Ja, sie ist falsch.

Das Divisionszeichen bindet nur den direkt folgenden Divisor. Wenn die rechte Seite im Nenner stehen soll, müsste geklammert werden.

Die Berechnungsreihenfolge wäre also in Worten:

  1. Multipliziere 2 und 3
  2. Dividiere das Ergebnis hiervon durch 4
  3. Multipliziere das Ergebnis der Division mit 5