Bruchrechnung- passt das?

3 Antworten

man kann auch einfach 3 waffeln auf 4 personen aufteilen, sind 3/4

wenn ich 4 auf 2 aufteile, hab ich 4/2=2 für jeden

Ja, ist richtig. Du kannst auch etwas wie eine Probe machen: Wenn jede der 4 Personen eine 3/4 Waffel bekommt, du sie allen aber wieder wegnimmst, dann solltest du wieder 3 Waffeln haben. Du nimmst von jeder Person die Waffel, dann hast du 3/4 + 3/4 + 3/4 + 3/4 Waffeln, also 4 * (3/4) Waffeln und wenn du die 4 rauskürzt bleibt nur die 3 übrig, also 3 Waffeln.

Antwort jeder bekommt 3 viertel.

Das ist natürlich richtig.

Aber

1 viertel * 3 viertel.

Ist falsch 1/4 * 3/4 sind 3/16