Bruch am Handy schreiben?

4 Antworten

Mach einfach 1\2 und multiplizier oder was weiß ich Mit dem Ergebnis

Ich würde auch 1/2 sagen

Für den Bruchstrich verwendest du /

Ganz wichtig: Wenn Zähler oder Nenner nicht nur eine einfache Zahl (oder Buchstabe) sind, dann musst du die unbedingt in Klammern setzen, damit klar ist, was alles über oder unter dem bruchstrich setht!

Bsp: Wenn du schreibst: a+b/c so bedeutet das "mathematisch korrekt", dass nur b über dem Bruchstich steht, also: a + (b/c).
Das ist was ganz anderes als (a+b)/c denn da steht (a+b) im Zähler!
Das selbe gilt für den Nenner:Z.B. a/b•c Hier ist unklar, ob c mit unter dem Bruchstrich steht oder nicht. Deshalb Klammern verwenden, also entweder
a/(b•c)  oder (a/b)•c  jenachdem, wie es gemeint ist.

X/Y so sollte es gehen