Brownies nach halber Backzeit zusammengesunken?
Ich habe heute Brownie-ähnliche muffins gemacht:
120 gramm Mehl
120 gramm Zucker
120 Gramm Nüsse und Kokos
2 Eier
100 Gramm Butter, zusammen mit 100 gramm Kakao in einem topf geschmolzen
1 packerl vanillizucker und backpulver
Nach ungefähr 15 Minuten waren sie schon locker 4 mal so hoch wie am anfang der teig und aufgebläht; Ab rund 20 min sind sie jedoch wieder zusammengefallen, und in der Mitte fast auf ursprüngliche Höhe eingesackt. sonst backe ich sie immer 30 minuten, also habe ich sie dann auch so lange dringelassen. Sie schmecken jetzt zwar gut, aber sind kaum aufgegangen. Weiß jemand, was ich da falsch gemachgt haben könnte? War es vielleich tzu viel Backpulver (schließlich habe ich die halbe Menge genommen, sonst sind es rund 200 gramm von allem), oder stimmt da irgendein Verhältnis nicht? Hat da jemand eine Idee?
Ps: Habe ca 170° drin
2 Antworten
Ich mache Brownies immer ohne Backpulver. Die Masse wird auch nicht aufgeschlagen. Das macht einen Brownie aus -> eine schwere Masse, die dadurch sehr saftig bleibt.
Die Backzeit und Temperatur passt auch so.
Manche teige fallen einfach immer wieder zusammen. Kenne diesen jz nicht aber habe letztens einen Biskuit gemacht und der ist auch einfach so wieder zusammengefallen 🤷♀️ manche Fehler sind zb dass du während dem backen den Ofen auf gemacht hast aber sonst keine Ahnung ist einfach manchmal so 🙈