Brother Drucker druckt nur noch Farbe und kein Schwarz mehr

4 Antworten

Brother Drucker haben die Patronen auf der Seite. Von dort führen ganz feine Schläuche zum Druckkopf. Das System ist echt genial, weil so der Drucker leise läuft.

Zu deinem Problem, hebe mal den Deckel und löse die Deckel-Stütze unten aus der Verankerung. so kannst du jetzt den Deckel weit nach hinten klappen.

Und jetzt besorg dir eine Lampe, damit du in den Kanal hineinleuchten kannst. Hier siehst du erst einmal die Schiene auf welcher der Druckkopf beim Drucken hin und her saust.

Wenn du dich weiter umschaust, siehst du die 4 Schläuchlein die von der Patrone zum Druckkopf führen. Diese sollten mit Tinte gefüllt sein. Da sie transparent sind, erkennst du die Farbe die darin ist.

Jetzt die Frage, ist die Leitung von Schwarz auch noch voll ? Wenn nicht, kommt keine Farbe mehr. Irgendwas ist verstopft, oder die Patrone bekommt keine Luft um das Vakuum auszugleichen. So würde ich die Patrone rausnehmen und mal das Ventil oben betätigen, oder es er einmal mit einer anderen Patrone versuchen.

Unter Umständen ist der Druckkopf schon hinüber, weil keine Tinte kam. Darum würde ich mir überlegen einen neuen Drucker zu kaufen. Reparieren lohnt nicht, bezw. ist beinahe gleich teuer.

faulinchen1
Beitragsersteller

Das hört sich sehr hilfreich an. Werd ich am WE gleich mal probieren. Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps. Werde berichten, ob ich erfolgreich war!

Hi,

und kein Schwarz mehr. Patrone ist neu,

Ist dies eine Original-Brother-Patrone?

Versuche mal einen Testausdruck zu machen.

Ansonsten wird wohl die Düse oder der Weg dahin komplett zu sein und dann den Support von Brother bemühen, falls es sich um Original-Patronen handelt.

Gruß Geheimrat

Wahrscheinlich sind die Düsen verstopft (Billigtinte??). Schau mal auf Youtube.Da gibt es diverse Anleitungen zum Reinigen des Druckkopfes bei Brotherdruckern. Und besorg Dir Gummihandschuhe!!