Brotcheherstellung(Aufmachen)Bedeutung?

1 Antwort

Der Brot- oder Brötchenteig wird gerührt, und muß dann im RÜHRKESSEL gehen - Hefe muß co2 und Alkohol entwickeln, damit die Teigmasse locker wird. Dabei wird der Teig abgedeckt mit einem Deckel. es entsteht eine "geschlossene" Teigmasse.

Sobald der Teig im Kessel, direkt nach dem Rühren, lang genug "gegangen" ist, wird er "aufgemacht": Man entfernt den Deckel und Man verarbeitet diesen Teig Schritt für Schritt zu Brot/Brötchen.

DAS bedeutet "den Teig aufmachen".

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

PierreTheBonobo
Beitragsersteller

Super, Vielen Dank fuer die ausführliche Antwort, war mir nicht so genau sicher. Vielen Dank