Brot damals anders?
Hallo, mir ist aufgefallen, das auf alten Fotos das Brot immer an der Längsachse im freien gehalten geschnitten wurde und nicht wie heute auf dem Schneidebrett. Hat es etwas mit der Frische des Brotes von damals zu tun? Es wird ja erzählt, daß das Brot was wir heutzutage aus dem Supermarkt essen, kein richtiges Brot in dem Sinne ist, da viele Konservierungsstoffe etc. drin stecken und es wenn es schlecht ist auch schimmelt und nicht hart wird. Liegt es daran oder hat man es einfach präferiert das Brot in der freien Haltung zu schneiden und es ist aus der Mode gekommen?
2 Antworten
Meinst du alte Fotos oder Bilder? Denn bei gemalten Bildern würde ich eher von einem künstlerischen Aspekt ausgehen, als von der Wirklichkeit.
Auch Fotos sind ja noch nicht soooo lange Massenware, da könnte es also das selbe sein.
Dann würde ich Hygienische Gründe annehmen, weil auf den Holzbrettern z.B. auch rohes Fleisch geschnitten wurde, wollte man da vielleicht nicht den ganzen Laib Brot drauf legen.
Auch gab es ja Laibe, die konnte man wegen ihrer Größe nicht einfach von oben nach unten durchschneiden, sondern musste es hochkant dafür halten.
Nein, dafür gibt es keinen Grund. Das ist einfach eine Gewohnheit. So wie man es gelernt hat. Damals konnten die Leute auch noch besser mit einem Messer umgehen. Ich hätte Angst mir in die Brust zu schneiden. Ich kann auch nur mit einem "Sparschäler" Kartoffeln schälen. Bei einem Schälmesser habe ich Angst mir in die Finger zu schneiden.
Habe auch schon in mehreren Videos (Wochenschauen, Privataufnahmen) gesehen, das es so gemacht wurde. Es entspricht schon der Wirklichkeit!