Brokkoli und Blumenkohl aufpeppen?

7 Antworten

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte...

Brokkoli und Blumenkohl kochen und Stücke in Mehl und Ei paniert und mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne braten....mhhhhh

LG, Mika

Mal was anderes. Ein Siegerrezept vom Kalifornischen Knoblauchfestival.

Brokkoli-Knoblauch-Suppe

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise oder 2 Personen als Hauptgericht

8 Knoblauchzehen

500 g Brokkoli (oder auch Blumenkohl)

40 g Butter

30 g Mehl

Salz, Pfeffer

1/2 ltr. Milch

Hühnerbrühe-Konzentrat für 1/8 ltr.

0,1 ltr. Schlagrahm

Eine Prise edelsüßen Paprika

Zubereitung

Die ungeschälten Knoblauchzehen in kochendem Wasser eine Minute blanchieren.

In kaltem Wasser abschrecken, schälen und zerdrücken.

Brokkoli in Röschen trennen (hölzerne Teile schälen) und und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten weichkochen.

Danach abgießen, aber ca. 1/8 ltr. der Kochflüssigkeit zurückbehalten und mit Hilfe des Hühnerbrühe-Konzentrats damit eine Hühnerbrühe herstellen.

Butter in einem ca. 2 ltr. fassenden Topf schmelzen.

Wenn sie anfängt zu schäumen, Knoblauch zugeben und einige Sekunden dünsten.

Dann sofort das Mehl, Salz und Pfeffer zugeben und eine Minute lang bei mittlerer Hitze weiterrühren.

Milch und Hühnerbrühe unter ständigem Rühren nach und nach zugeben, bis die Sauce sämig ist.

Brokkoli in einem Mixer oder in einer Schüssel mit Hilfe eines Mixstabes pürieren. Zunächst nur etwas von der Sauce zugeben und dann den Rest der Sauce nach und nach mit pürieren.

Zurück in den Topf geben und 0,1 ltr. Schlagrahm bei mittlerer Hitze unterrühren.

Mit einer Prise Paprika bestreut servieren.

Brokkoli oder Blumenkohl paar Minuten ins heiße Wasser.

In einer Pfanne Speck anbraten mit Butter und Zwiebeln.
Brokkoli oder Blumenkohl hinzugeben und leicht anbraten.
Sahne hinzu und beliebig würzen. Schnittlauch Petersilie ist auch gut.

Dazu kannst du dann Reis, Nudeln oder Kartoffeln servieren.

Hänchenfleisch passt auch gut dazu.

Außerdem kannst du auch Salate draus machen.

Brokkoli in eine Schüssel mit Oliven Öl, Zitronensaft, etwas salz und Pfeffer. Fertig.

Brokkoli-Crem-Suppe

In einer Brühe kochen, pürieren, mit etwas saurer und süßer Sahne andicken - fertig.

Blumenkohl in Röschen teilen, blanchieren, abkühlen lassen, panieren und raus braten wie ein Schnitzel.

Frittiere sie.

  • 1 EL Maismehl
  • 2 EL Mehl
  • 1 Ei
  • 150ml Buttermilch
  • Salz
  • Paprika und co wenn einem danach ist

Sollte einen dickflüssigen Teig ergeben, also ggf mit Mehl oder Buttermilch anpassen. Den Blumenkohl oder Brokkoli eintauchen und ab ins heiße Fett. Dazu eine leckere Dip Sauce.

Mit diesem Teig kann man auch anderes frittieren, zB Hühnerfleisch und man hat Chicken Nuggets oder Würstchen.