brokkoli gut für wachstum?

5 Antworten

Er enthält recht viel Calcium und kann daher ggf. das Knochenwachstum unterstüzen. Es ist sehr schwierig, auf ein bestimmtes Ziel hinzuessen; meist wird damit die Ernährung unnötig einseitig.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man für Wachstum viel Proteine braucht, die sind Bestandteil der Zellmembran und vieler Oraganellen. Allerdings hat man hierzulande selten Proteinmangel.

Ausgewogen, frisch, mit viel Gemüse und etwas Fleisch/ Fisch sollte schon das Wachstum gut anregen.

Für optimales Wachstum kannst du vorher mal zum Hausarzt gehen, untersuchen lassen, ob alles okay ist, ob du keinen Mangel hast (Blutuntersuchung), ob es keinen Lebensfaktor gibt, der das Wachstum behindert (eventuell extremer Leistungsstport?).

Stoffwechsel anregen kann man mit (moderatem) Sport und ausreichend Wasser trinken. Wenn du beides nicht übertreibst, fördert es den Stoffwechsel und damit auch ggf. das Wachstum. Vieles ist aber auch genetisch festgelegt, etwa, wie groß man ungefähr wird und ggf. auch, wann man wächst (einige wachsen früh in der Pubertät, andere erst später. Einige, die später wachsen, können aber auch die aus der ersten Gruppe überholen).

Wichtig: Wenn man sich mit Ernährung/ Nährstoffen befasst, kommt es oft vor, dass man das Gefühl hat, einen Nährstoff, den man gerade behandelt, besonders intensiv und ggf. isoliert zu sich nehmen zu müssen. Man achtet sehr auf seine Protein- oder Eisenaufnahme. Tatsächlich reicht aber meist eine ausgewogene Ernährung aus und bringt einen weiter. Die Natur (Appetit) übernimmt dann die Entscheidung für einen. Es ist unheimlich anstrengend, selbst die Mahlzeiten so zusammenzustellen, dass man jeden Nährstoff ausreichend oder übermäßig aufnimmt. Man tendiert dann zu einseitiger Ernährung, "für die Proteinaufnahme, für die Eisenaufnahme" etc. und übersieht die ganzen anderen wichtigen Nährstoffe. Also man isst ggf. riesige Brokkoliportionen, um den Calciumbedarf zu decken und dann riesige Fischpoprtionen fürs Protein und riesige Fleischpoprtionen fürs Eisen. Lass das lieber sein (es führt auch schnell zu Abneigung gegen übermäßig aufgenommene Lebensmittel) und richte deine Ernährung nach den Leitlinien: Frisch, vorwiegend Gemüse, möglichst frisch gekocht/ keine Fertiggerichte, mittlere Portionsgrößen, abwechslungsreich aus.

Es ist dem Körper sehr egal, ob ihm Brokkoli, Blumenkohl oder Möhren zugeführt werden. Er verwendet seine Nahrung stets optimal und wächst wie es im Genplan vorgesehen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  22.11.2019, 21:00

Oder man isst viel Spinat wie Popey 😉...kleiner Scherz

Ja und nein. Es ist gesund. Wie andere Gemüsesorten und Obsorten auch. Dein Körper braucht die Vitamine! Aber das Körperwachstum kannst Du mit nichts beeinflussen. Das macht Dein Körper ganz allein.

Brokkoli ist sehr reich an Vitaminen und Mineralstoffen sowie wertvollen Antioxidatien. Alles Dinge, die man für ein gesundes Wachstum gut brauchen kann.

Glaube Wohl kaum das es was bringt. Bist 1995 geboren (Name)? Wenn ja dann wirst du auch nicht mehr wachsen.

Machtnix53  22.11.2019, 21:05

Mit 24 kann man noch wachsen. Ich hatte mein Maximum auch erst mit etwa 30 erreicht.

Machtnix53  22.11.2019, 21:20
@verreisterNutzer

Also meinst du, eine durchschnittliche 24-jährige wächst nicht mehr. Das gilt aber nicht für jeden.

verreisterNutzer  22.11.2019, 21:24
@Machtnix53

Nein mit 24 Jahren wächst man nicht mehr das einzige was noch wächst ist das Schlüsselbein. Körperliche Wachstum ist gemeint.

verreisterNutzer  22.11.2019, 22:18
@Machtnix53

Dann wachse du mal bis 90 Jahren ich bin raus. Ab 60 + schrumpft man eh wieder also wirst du dann doch wieder kleiner bis dahin einen guten Wachstumsschub 😉