Brokkoli für Meerschweine - ja oder nein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Broccoli ist ein wunderbarer Vit C Lieferant , nur leider ein Kohlgewächs das bläht.

Man kann es aber unbesorgt füttern wenn man alle Verhaltensregeln beachtet.

Immer langsam anfüttern und dann steigern, so daß sich der empfindliche Magen / Darmtrakt daran gewöhnt.

Ich habe auch gelesen das besonders der Strunk Blähungen auslöst - darum füttere ich nur die Röschen und gebe vorsichtshalber gleich Fenchel dazu . Der entbläht ja.

So habe ich noch nie Probleme mit Broccoli gehabt und nutze das vor allem in den Wintermonaten wo FriFu wie Wiese ja nicht erhältlich ist.

Kibarinha2013  22.06.2014, 12:52

Es sollte nicht zuviel werden. Nicht nach und nach steigern , alle kohl Produkte schlagen schnell auf den Magen der Schweinchen.

Wenn man es nicht zu oft füttert, ist alles bestens. Giftig ist es nicht, aber wenn Meeris zur Aufgasung neigen ist es nicht so gut, da Kohl im Allgemeinen bläht. Deshalb nur selten auf den Futterplan.

CupCake110601
Beitragsersteller

Oke, vielen Dank. Dann werde ich es zwischendurchmal in meinen Speiseplan aufnehmen (:

Wenn in dem Buch steht, dass Brokkoli für die Meerschweinchen gut sind, dann kann man wohl nicht so viel falsch machen. Lg

CupCake110601
Beitragsersteller

Na ja, die Liste meiner Freundin war auch aus einem anderen Meerschweinbuch

Nur ganz ganz selten geben und nur ein bisschen. Maximal ein kleines röschen pro Schweinchen. Petersilie darf man auch nicht zu oft geben

Ich füttere am häufigsten Gurke, eisbergsalat , Tomaten, Karotten , grüne Paprika , selten Sellerie und Trockenfutter auch nur selten

Heu und Wasser natürlich unaufhörlich