meeris und pflaumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äste nagen, ist schon richtig, am besten Weidenzweige. Die Grundnahrung ist Heu (Kraftfutter), davon muss stets genug da sein. Am besten, in einer Heuraufe aufbewahren, damit es nicht durch Kot und Urin verschmutzt wird. Trinkflasche gut erreichbar anbringen! Hartes Brot kann man auch geben, aber meistens ist es nicht hart genug, damit sich die Zähne abwetzen, Zweige sind da schon hilfreicher. Körnerfutter am besten in einem Napf hinstellen (Vitakraft schmeckt gut). Saftfutter (Salat, Löwenzahn, Wegerich) in Maßen ca. 2x täglich zwar gewaschen, aber nicht nass füttern, da es sonst bläht. Früchte nur als Leckerbissen geben, sehr in Maßen, gegen ein Stückchen Pflaume, Aprikose, Apfel, Tomate, Banane oder eine Weinbeere ist sicher ab und zu nichts einzuwenden, aber bitte damit sehr sparsam umgehen, nicht alles zusammen füttern, sonst bläht es bzw. die Tierchen bekommen Durchfall, und der ist für Nagetiere lebensgefährlich. Leckerbissen bergen die Gefahr, dass die Tiere nicht anderes mehr mögen und dadurch falsch ernährt werden. Käfig mindestens 2 x wöchentlich säubern und Einstreu wechseln. Meine Meerschweinchen sind bei guter Pflege ca. 8 Jahre alt geworden.

Aurania120
Fragesteller

okay danke :) , dann muss ich papa und anja noch richtig erziehen, dass die auch auf die richtige ernährung bei den meeris achten wenn ich bei mama bin... meistens füttert anja, legt nur iwas rein und geht wieder... kein blick rein ob die sich komisch benehmen... dadurch sind schon fünf kleine racker gestorben... aber meine kleine konnte ich noch retten :D

Ellakristina  26.07.2011, 22:23
@Aurania120

Ja, kümmere Dich bitte schleunigst darum, dass Deine Tierchen richtig ernährt werden, auch wenn Du nicht da bist. Kannst Du nicht Deinem Papa dann die Hauptverantwortung dafür übertragen? Er ist ja schließlich erwachsen und für Dich und alles, was zu Dir gehört, verantwortlich, wenn die Mama woanders wohnt.

Aurania120
Fragesteller
@verreisterNutzer

naja... wir hatten ungewollten nachwuchs. die sind auch nur gestorben weil se nicht auf mich gehört haben-.-

Als Hauptfutter nicht, aber mal Eine, wen sie die den Mögen, macht nicht. Aber echt nicht jeden Tag, es ist möglich, das sie Durchfall bekommen. L.G.

Aurania120
Fragesteller

okay, dass wollt ich wissen, danke :)