Brötchen verkaufen vor Öffnung des Ladens

14 Antworten

Der Verkauf von Backwaren aus der Backstube ist schon fast eine Tradition . Sollange ich mich erinnern kann macht das unser Bäcker. Abe der hat vielleicht auch den Vorteil ds unser Bürgermeister auch zu seinen Frühkunden zählen und auch so der ein oder andere Beamte des Kreises.

Ich zähle mich auch zu seinen Großkunden um kurz nach 5. Bei Frühschicht bringe ich für 2 Stationen (Personal) das Frühstück mit. Und uns freut es, das die Ware frisch ist.

Also warum willst Du dem armen Mann einen Strick draus drehen ? Bäcker sind nicht auf Rosen gebettet, durch die Großbäckereien und die Billig-Ware aus dem Ausland das in Dicountern nur Aufgebbacken wird. LAss ihm seinen kleinen Vorteil und untertütze ihn, damit die Bäckerei erhalten wird.

bist du sicher, dass er sie "verkauft" - hast du gesehen, dass er Geld nimmt?

Weshalb ich frage? Das gibt es hier in ITalien bei fast jedem Bäcker. Sozusagen ein "Brötchen-Abonnement" - du zahlst einmal im Monat und holst dir jeden Tag, auch wenn du willst um 5h die Brötchen ab.

Ciao!

Es gibt Vorschriften bezüglich der Ladenöffnungszeiten.

Aber keine dafür, wann der Bäcker Geld für seine eigene Wahre nehmen darf = diese verkaufen.

Wenn er das auf der Straße oder am Hintereingang tut (aus praktischen Gründen und nicht um etwas zu verschleiern), dann darf er das auch machen.

Du kannst also unbesorgt bei diesem Bäcker am Hintereingang oder auch anderswo einkaufen ... du verstößt damit gegen kein Gesetz und kannst dich daher auch nicht strafbar machen.

Und ... der Bäcker könnte dir auch zu jeder für ihn möglichen Zeit Brot und Gebäck direkt zu deinem Haus liefern ... auch das wäre kein Verstoß gegen ein geltendes Gesetz ... ;-)

Es gibt ja Menschen, die ziemlich früh am Morgen los müssen und sich über frisch gebackene Brötchen freuen. Andere Bäcker fahren ihre Waren um diese Zeit schon aus und hängen die Tüten mit den Brötchen an die jeweilige Haustüre (bei uns zum Beispiel).

Das ist doch super, wenn es so gehandhabt wird. Ich bin sowieso der Meinung, dass der Staat zu viel in die Geschäfte mit den Regeln und Vorschriften in Bezug der Öffnungszeiten eingreift. Wenn jemand seine Brötchen um 5 Uhr eine Stunde vor Ladenöffnungszeit verkauft, ist es doch seine Sache und wenn es Käufer gibt, das ist optimal.

Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW darf ein Bäcker rund um die Uhr Backwaren verkaufen. Meist machen die Bäckereien ihre Läden aber erst um 6 Uhr auf. Erst dann kommt das Verkaufspersonal. Brötchen werden aber oft schon früher in der Backstube, meist von den Bäckern selber verkauft.