Brötchen plötzlich Vakuum erzeugt in Verpackungsbeutel- wie kann das sein?

hier - (Brötchen, Verfallen) und hier - (Brötchen, Verfallen)

1 Antwort

Ich würde mir das so erklären, dass die Verpackung ziemlich gut eingeschweisst war (ist), sprich es kann von aussen keine Luft in die Verpackung gelangen. Die Brötchen (Hefe) fangen jetzt an zu gären... für diese Gärung (=chemische Reaktion) wird Sauerstoff, also Luft benötigt. Die Hefebakterien "saugen" so viel Luft an wie sie nur können. Wahrscheinlich haben sie jetzt in diesem Stadium alle Luft, die sie irgendwie erreichen konnten in sich "aufgesogen" und darum liegt die Plastikverpackung jetzt den Brötchen wie eine zweite Haut an...