Broccoli im Ofen ohne alles?

7 Antworten

kannst du im ofen machen, wenn du umluft hast. mußt ihn aber zudecken, das er nicht krustet bzw. austrocknet.

ich nehme bei sowas immer ne sprühflasche mit wasser und sprühe öfter drüber ( warmes wasser )

ohne umluft kannst du mit einem topf heissen wassers den umlufteffekt erreichen.

den topf unten in den herd stellen, der wasserdampf sorgt quasi für umlufteffekt und es gart auch ziemlich schnell.

ich würde broccoli mit butterflöckchen belegen und ab und zu reinsprühen. ( da würde ich das sprühwasser etwas salzen, so hat das gleich noch einen nebeneffekt, nämlich salz in kleiner menge da, wo es hingehört.

vor allem langsam BEI NIEDRIGER TEMPERATUR garen.

Wenn du ein etwas tieferes Backblech oder eine Auflaufform nimmst, klappt das bestimmt. Du musst allerdings auch Flüssigkeit hinzugeben, ansonsten wird der Broccoli trocken. Entweder Gemüsebrühe oder etwas gehaltvoller mit Sahne. Ich würde Zwiebeln anschwitzen, eine helle Mehlschwitze machen, diese mit Gemüsebrühe und Milch/Sahne/Schmand aufgießen und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Darin könnte man den Broccoli bestimmt gut garen.

Ich würde den Brokkoli bereits für 20 Personen in Einzelmengen bis kurz vor den Garpunkt vorkochen (sehr guter Biss) und dann mit (eiskaltem bzw. Eis-)Wasser abschrecken. Wenn dann die Zeit da ist, würde ich den Ofen samt Fettpfanne vorheizen, heißes Wasser in die Fettpfanne(n) geben und dann den Brokkoli bei gleichbleibender Umluft in diesem Wasser noch kurze Zeit zum gar kochen reingeben. So müsste er die Farbe und den Geschmack am besten halten.

ein wenig flüssigkeit (zb gemüsebrühe oder wasser) & gewürze würde ich auf jedenfall dazugeben, evtl. auch ein flöckchen butter oder nen löffel olivenöl. am besten in einem feuerfesten gefässmit deckel in den ofen schieben, sonst könnte er leicht austrocknen!

warum magst du denn den brokkoli nicht am herd machen?! einfach in ein bisschen salzwasser bissfest blanchieren und kurz vor dem servieren nochmal in heisser butter schwenken und würzen.

lasst es euch schmecken!

Ohne alles wird nicht gehen. Es muss schon etwas Brühe oder Soße dabei sein, dann braucht er im Backofen ca. 30-35 Minuten. Brokkoli ist aber auch eine schlechte Wahl für so viele Personen, wenn man nicht gerade über eine Profi-Küche verfügt.