Muss man broccoli blanchieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Yepp, blanchieren sollte sein, aber nicht zu lange!

SODMG
Beitragsersteller

Ok vielen dank :)

SODMG
Beitragsersteller

wieso ist es den so wichtig? muss man es machen?

VanneEikel  11.02.2015, 19:10
@SODMG

Weil du im Auflauf in der Regel nicht ausreichend Flüssigkeit/ Feuchte hast, um ihn gut zu garen. Des Weiteren behält er besser seine Farbe :)

Keine Sorge, ich bin auch ein Mann. Broccoli kannst du theoretisch auch roh essen. Besser schmeckt er, wenn er bissel gegart ist.

Ich stimme den anderen Antwortern zu, mit dem Vorkochen. Die zarten Broccoli-Röschen brauchst du vielleicht garnicht vor zu garen. - Je nach "Gratinierzeit" im Ofen. Die dickeren Stellen bis zum Strunk brauchen natürlich länger. Das sollte dann alles gleich dick/dünn geschnitten und doch vorgegart werden.

Tipp: Viele werfen den dicken Strunk vom Broccoli einfach in den Müll. Dabei könnte man noch eine leckere Suppe oder einen lauwarmen Salat (mit Broccoliröschen als Garnitur) davon zubereiten.

Nein....blanchieren mußt Du es nicht......aber ich würde es einige Minuten vorgaren....

RubberDuck1972  12.02.2015, 02:50

Einige Minuten? - Dann sind die Broccoliröschen ja Matsch.

SODMG
Beitragsersteller

danke.

groygroy  11.02.2015, 19:07

Das ist in etwa blanchieren

BEAFEE  11.02.2015, 19:13
@groygroy

Hast recht.....beim Blanchieren muss das Gemüse dann aber auch kalt abgespült werden...damit es die Farbe behält......

Ich würde es bei einem Gratin oder Auflauf aber nicht unbedingt machen.....

Vorher blanchieren ist richtig :)

SODMG
Beitragsersteller

:)

SODMG
Beitragsersteller

Ok danke :)