Bringt Selbstverteidigung was bei einem Messerattentat wie in Solingen?

7 Antworten

Verteidigung gegen ein Messer ist echt schwierig. Ich würde nicht sagen, dass das was bringt. Und ich mache schon sehr lange Kampfsport. Die mit Abstand beste Verteidigung gegen einen Gegner mit Messer ist es, wegzulaufen.

Wenn du das allerdings siehst und z.B. Pfefferspray hast, könnte das was bringen.

Es ist extrem schwer sich gegen ein Messer zu verteidigen. Kommt der Angriff aus dem Hinterhalt hast du kaum eine Chance. Siehst du den Angriff Kommen und du kannst weg rennen ist dass die beste Chance die du hast. Geht das warum auch immer nicht, dann steigt deine Überlebenschance wenn du ein Selbstverteidigungssytem beherrscht und dabei Messerabwehr trainiert hast.

Aber Achtung! Das bedeutet nicht, dass du ihn einfach entwaffnen kannst und unverletzt bleibst. Egal wie gut du Messerabwehr trainiert hast, dennoch kannst du bei nem Angriff sterben, sehr wahrscheinlich wirst du verletzt, aber deine Überlebenschance steigt zumindest etwas.

Pfefferspray ist halt immer so ne Sache, kann effektiv sein, kann aber auch gar keine Wirkung haben oder bei fajschem Gebrauch den Anwender sogar schwerer treffen als den Angreifer, deswegen rate ich davon ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Ja, das erhöht deine Überlebenschancen erheblich.

Wenn du wegrennen kannst, renn weg. Wenn du es nicht kannst, weil der Platz fehlt, du Kinder dabei hast oder ähnliches, dann attackier den Angreifer mit allem was du hast.

Die meisten die zu dem Thema schreiben/Videos machen haben überhaupt keine Ahnung. Dieser Spreadsheet enthält über 200 Videoaufnahmen von echten Messerattacken (vorsicht einige sind echt unschön). Du siehst sehr deutlich das die, die den Angreifer ohne Waffengebrauch oder Weglaufmöglichkeiten überwinden, fast immer genau das Gegenteil von dem tun was Youtibe SV Gurus raten. Sie gehen den Angreifer aggressiv an.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LeZAlGcYq2ne53lcY3zxW0LLOl4RLrekbXl_z1UjpXk/edit?usp=sharing

Wäre es nicht möglich sich gegen Messer zu verteidigen, würden sich an der Reeperbahn die Leicjen von Security Leuten stapeln, da passiert sowas dauernd.

Das gefährlichste ist allerdings, wenn der Angreifer dich überraschen kann. Das ist in Solingen offenbar passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Wenn Du nicht gerade Profi bist und den Angreifer kommen siehst? Selbst Profis im Bereich Selbstversteidigung und Ausbilder beim Militär werden dir in solchen Fällen sagen: Nimm die Beine in die Hand.

Die Wahrscheinlichkeit dass Du unverletzt aus dem Clinch hervorgehst ist praktisch Null. Und das Messer bringt deinem Gegenüber einen Reichweitenvorteil. Das sind keine Konfrontationen denen man sich stellen sollte, so lange man Optionen hat.

Und Pfefferspray ist generell zweischneidig. Damit zu treffen ist auch nicht ganz einfach. Ob und wie viel es dann wirkt ist von Person zu Person verschieden. Es ist damit zu rechnen, dass es die Aggression eher verstärkt.

goodkarma1980
Beitragsersteller

in so einer Menschenmenge ist weglaufen halt auch schwer

Pfefferspray - vielleicht. Kampfsporttechniken kannst Du knicken. Das schaffen nur wenige Profis, die viele Jahre speziell das trainiert haben und ohne Schnittwunden kommen auch die nicht davon. Messer sind das gefährlichste überhaupt.

Selbst eine Schußwaffe kriegst Du kaum gezogen, wenn so einer auf Dich zu stürmt.