Bringt Hypnose etwas?

4 Antworten

Ich hatte früher mal eine Kollegin (Ärztin) in der Psychiatrie, die Hypnose bei PatientInnen angeboten und auch durchgeführt hat. Die PatientInnen berichteten teilweise schon positive Effekte, auch wenn es nur die Entspannung des Körpers durch die Trance war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Ja Hypnose "kann etwas bringen."

Meine erste Erfahrung hypnotisiert zu werden war etwas enttäuschend. Habe es mit Selbshypnose probiert, aber es hat einfach nicht funktioniert.

Das erste Mal jemand anderen zu hypnotisieren war aber sehr krass. Erst in dem Moment, wo ich nur durch Worte, und unterschwellige Aktionen, eine Person zum schwitzen, und ihr Gänsehaut geben konnte, habe ich wirklich daran geglaubt das es funktioniert.

Hypnose kann durchaus ein sehr gutes Hilfsmittel sein um z.b Ängste zu Therapieren, ob und wie gut es hilft das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Kann schon sein. Hab noch keine Erfahrung. Würde ich aber auch gerne mal ausprobieren (sowohl als Sender, als auch Empfänger).