Bringt es etwas, den Bowdenzug einer Bremse zu erneuern, um die Bremskraft zu erhöhen?

4 Antworten

Versuchs mal mit einem Brake-Booster. Die Teile sind zwar etwas aus der Mode gekommen, helfen aber ungemein. Ansonsten drückt man nämlich oft auch die Rohre, auf denen die Cantisockel sitzen, zur Seite, was dann wieder an Bremskraft fehlt.

So eine Mittelzug- oder Cantileverbremse ist die am schwersten richtig einstellbare Bremse, einerseits ist die Ausrichtung der Bremsklötze, deren vertikaler Winkel, der Abstand zur Felge, andererseits auch noch die richtige Länge des quer liegenden Bowdenzugs, schon fast eine Kunst für sich.

DasKennIch
Beitragsersteller

Okay, das mit dem Brakebooster klingt interessant, noch nie gehört. Passt dieses Rahmengestellt des Brakeboosters überhaupt auf einen Fahrradrahmen mit Mittelzugbremse? Kannst du mir so ein Modell zeigen?

Das bringt nur etwas wenn der bisherige Zug bzw. die Zughülle rostig sind und daher eine Menge Handkraft dafür draufgeht, die Reibung innerhalb der Zughülle zu überwinden. Dann tauscht man aber beides, Zug und Hülle.

Ansonsten würde ich eher die Beläge tauschen, wenn dir die Bremskraft nicht ausreicht. Alte Beläge werden hart und bremsen nicht mehr so gut.

DasKennIch
Beitragsersteller

die sind schon neu, mir ist die Bremskraft aber immer noch zu schwach. Also agil ist das nicht. Es dauert immer 4,5 Sekunden bis das Rad steht

RobertLiebling  22.09.2024, 18:20
@DasKennIch

4,5 Sekunden sagen nichts aus wenn du nicht mitteilst, wie schnell das Fahrrad ist.

Aus 30 km/h in 4,5 Sekunden zum Stillstand abbremsen ist beispielsweise nicht schlecht.

Andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle: Systemgewicht (Fahrrad + Fahrer + Gepäck), Beschaffenheit des Untergrunds, Bereifung, ...

Nein, das bringt nichts. Wenn du die Bremskraft deiner Bremsen erhöhen willst, kannst du das durch höher wertigere Bremsschuhe mit speziellen Gummimischungen erreichen, die eine bessere Reibung bieten.

wenn der Zug zu schwergängig ist wirkt der Austausch wunder.

Bei einem leichtgängigen Zug bringt der Austausch gar nichts