Bringt ein Besseres Ethernet Kabel einen Besseren Ping?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder das eine noch das andere. Das billigste LAN-Kabel ist geeignet für Gigabit-Ethernet. Mehr hast Du zu Hause im Heimnetz nicht, im Internet sowieso nicht.

Das Kabel darf bis zu 100 Meter lang sein. Das Signal breitet sich mit etwa 2/3 Lichtgeschwindigkeit im Kabel aus. Selbst wenn Du nun die Ausbreitungsgeschwindigkeit auf Lichtgeschwindigkeit erhöhen würdest, wäre der Laufzeitunterschied auf Deinen 100 Metern Kabel nicht messbar. Auf den Rest des Weges hast Du keinen Einfluss.

In aller Regel nein, da der Ping zwischen deinem Router und PC bereits deutlich unter 1 ms betragen dürfte, der weit überwiegende Teil des Pings dürfte zwischen Router und Spieleserver liegen.

Das Kabel betrifft aber nur die Verbindung deines Rechners mit dem Router ;)

Der "Ping" ist aber abhängig von der ganzen Strecke von deinem PC bis zum Server, also über den Router, über die LTE-Verbindung, diverse Knotenpunkte usw.

Verbessert weder Datenrate noch Ping.